Moin SturmGhost,
Gib mir bitte ein paar Tage, habe gerade viel zu tun, dann suche ich Dir die Stromlaufpläne raus.
Nur ein paar Dinge vorweg, Die Leitungen von Schalter gehen, zumindest bei meinen Schaltplänen nicht an das BCM. Ich wüßte aus dem Kopf auch nicht, dass die im BCM freigeschaltet werden können. Nach meinen Stromlaufplänen, die ich hier von Wiki.corsa-d.de habe gehen die Leitungen vom Schalter an spezielle Sitzheizungssteuergeräte und von dort wird die LED wieder zurückgeführt.
Strom bekommen die Toaster vom Sicherungskasten im Kofferraum, den mein Corsa gar nicht hat. Die Sitzheizungssteuergeräte sind wohl im Original mit im Sitz an den Matten verbaut und nich einzeln erhältlich. Fahrer und Beifahrer haben unterschiedliche Steuergeräte.
Nun kommt es wohl auch noch darauf an ob der Fahrerseitige Schalter einen Griffelgrill (Lenkradheizung) bedient. Auch diese Leitung geht im übrigen nicht ans BCM. Also, wenn Griffelgrill dann hat der Fahrerseitige Schalter folgendendes Funktionsschema:
1.es Mal drücken => nur Hemoridentoaster an
2.es Mal drücken => Hemoridentoaster und Griffelgrill an
3.es Mal drücken => nur noch Griffelgrill an
4.es Mal drücken => Beides aus
Dabei kommt immer ein Schaltsignal aus dem Schalter, das heißt die 12Volt stehen die ganze Zeit an, wenn die Heizungen eingeschaltet sein sollen.
Der Beifahrerseitige Schalter benimmt sich hingegen wie ein Taster. Das heißt es gibt nur ein 12Volt Signal, solange Du auf den Taster drückst.
Außerdem reicht der Strom, der aus den Schaltern raus kommt nur aus um ein Steuergerät anzusteuern.
Beide Eigenarten habe ich in meinen zusätzlichen Schaltplänen berücksichtigt.
Aus Haftungsgründen übernehme ich hierfür jedoch keine Gewähr, das wirst Du sicher verstehen.
So, nun habe ich doch alles runtergeschrieben. Wie gesagt, die Stromlaufpläne für die original Sitzheizung findest Du unter Wiki.corsa-d.de im Bereich Stromlaufpläne/Sitze, alles weiter in meinen PDFs, die ich Dir bei Bedarf gerne nochmal zuschicken kann.
Der Stecker zum Schalterfeld in der Mittelkonsole ist bei meinem Corsa auch nicht vollständig belegt gewesen. Das wirst Du auch Anhand des Stromlaufplanes selber machen müssen. Die Steckkontakte selber habe ich vom Klassenfeind, wie in dem Artikel zum nachrüsten des ESP Schalter hier im Forum beschrieben. Übrigens ein sehr guter Bericht, Danke an den Author hierfür.
Bleibt noch das Thema Matten einbauen. Also ich habe die Matten vom Sattler eingebauen lassen, weil ich keine Lust hatte die Bezüge abzuziehen, das war jedoch nicht ganz billig, weil es ziemlich lange dauert. Außerdem habe ich so Garantie auf die Matten und auch das leidige Thema Airbag war auf diese Weise vom Tisch. In Hamburg kann ich Dir bei Bedarf eine Sattlerei empfehlen.
So, das wars nun wirklich. Wenn Du weitere Fragen hast schreibe mir bitte gerne.
Liebe Grüße
Rolf