Hallo alle,
ich hatte das ähnliche Problem. Stellenweise schlechte Gasannahme nach dem Einkuppeln beim Schaltvorgang. Wie ein Fahranfänger...
Immer wenn es morgens feucht und kalt war.
Dann kam irgendwann der Notlauf mit Schraubenschlüsselsymbol dazu. Ich hatte dann auch einen Fehler im Speicher. Irgendwas mit Gaspedal Sensor 2 oder ähnlich.
Seitdem ich Drosselklappe und Gaspedal ausgebaut, die Schleiferbahnen der Potentiometer mit Bremsenreiniger und Küchenrolle sehr vorsichtig gereinigt hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.
Ich hatte das Gefühl, dass die Drosselklappe ein leichtes Losbrechmoment beim Öffnen hatte. Zusätzlich war mir ein ganz geringer Belag / Film auf den Schleiferbahnen des Gaspedals aufgefallen.
Vielleicht bildet sich ja irgendwie Kondensablagerungen auf dem Schleiferbahnen des Gaspedalsensors, wenn es feucht, kalt und die Fußraumbelüftung an ist. Zu Problemen sollte solche Witterung normalerweise nicht führen.
Ein hochwertigeres Gaspedal, was teilweise andere Hersteller verbauen, hat einen kontaktlosen Hallsensor zur Positionsbestimmung. Da treten solche Probleme dann nicht mehr auf.
Gruß
Marc