Hmm,
Da fällt mir nur ein, die Signale mit einem Oszi zu Monitoren...
Liebe Grüße
Rolf
Hmm,
Da fällt mir nur ein, die Signale mit einem Oszi zu Monitoren...
Liebe Grüße
Rolf
ich würde mal den Kurbelwellensensor checken und austauschen.
Guten Tag zusammen
Leider bin ich auch von dem besagten Fehler:
P2138-00 Sensor 1-2 Gaspedalposition nicht plausibel betroffen...
Mittlerweile so heftig das ich teilweise in der Früh beim losfahren den Motor 1-6 mal aus und an machen muss das ich ohne Notlauf weiter fahren kann.
ich würde mal den Kurbelwellensensor checken und austauschen.
Was soll der KW-Sensor damit zu tun haben ?
Laut Google
Das beschriebene Problem wurde von mir mal behoben durch den Sensor und Impulsgeber Austausch. Manchmal sind mehrere Sachen defekt. Am besten in einer Opel Werkstatt checken und einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Wenn Du startest und das Licht eingeschaltet läßt. Geht er dann an oder muß man Licht komplett abschalten, bis er anspringt? Wenn Du währen der Fahrt Licht anmachst, geht er dann auch aus?
Guten Tag zusammen
Leider bin ich auch von dem besagten Fehler:
P2138-00 Sensor 1-2 Gaspedalposition nicht plausibel betroffen...
Mittlerweile so heftig das ich teilweise in der Früh beim losfahren den Motor 1-6 mal aus und an machen muss das ich ohne Notlauf weiter fahren kann.
Klingt nach Fahrpedalmodul (Gaspedal zu deutsch), kommt ab und an vor. Tausch es aus und dann läuft er wieder.
Moin zusammen,
Ist halt eines der Problemstellen bie den Kisten, das auch noch viel Feuchtigkeit und Beanspruchung abbekommt.
Liebe Grüße
Rolf
hallo euch allen,
das Thema liegt schon ziehmlich weit zurück Fehlercode P2138-00 Sensor 1-2 Gaspedalposition bzw. Drosselklappe
Es gibt dazu auch eine Lösung für das Problem, schreibe heute oder morgen einen Bericht vom sporadischen Fehler.
Na das ist ja ein schöner Cliffhänger, Wolfgang87.
was denn Cliffhänger.......
Zum Thema Der Fehlercode P2138 zeigt an, dass das Motorsteuergerät eine Fehlfunktion in den D- und / oder E-Kreisen des Drosselklappensensors erkannt hat.
So nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und die Drosselklappe zerlegt vor allen das Elektronikteil Hauptplantine bzw. Schleiferbahnen.
Ich habe den Deckel von der Schleiferbahn vorsichtig abgetrennt damit man die zu sehen bekommt.
Das Resultat ist ...ein stückchen von der kleinen Schleiferbahn hat sich abgelöst wie man auf dem Bild sieht Auf der anderen Bahn fängt es auch an wenn man das ganze vergrößert.
Das soll nun den Fehlercode auslösen. Fahrpedalsensor schließe ich aus. Ich habe eine neue Drosselklappe ein gebaut + neue Dichtung neu programiert bzw. angelernt und es funktioniert.
Ich habe das Auto draußen stehen gelassen übernacht Tage lang bei Nacht Temperturen -1 Grad keine Probleme.
Hm, bin noch nicht so ganz überzeugt!
Wieso kommt der Fehler dann nur bei Feuchtigkeit und kalten Temperaturen, wenn doch die Schleifbahn auch beschädigt ist, wenn es warm ist?