Na gibt es schon neue Erkenntnisse hier oder ist wetter zu warm in sachen Fehlermeldungen.
Schraubenschlüssel-Symbol + keine Leistung - Sporadisch
-
-
Sofern Du mich meintest - bei mir kam der Fehler nach Reinigung der besagten Kontakte bisher nicht wieder. Also werde ich erstmal auch keine weiteren Schritte mehr unternehmen.
-
Na denn ist ja das Problem erstmal gelöst....denk ich mal
-
Nach ca. 3 Monaten ohne Probleme hat sich heute mogen wieder der Fehler gemeldet.
Passte wieder voll ins Fehlerbild - unter 5 °C (bei Fehler 3 °C), hohe Feuchtigkeit (beschlagene Scheiben), nach ca. 3-4min Stadtfahrt wieder genau auf der gleichen Straße. Aus und an und weg ist der Fehler für den Rest der Fahrt.Ich bleibe dabei, es ist bestimmt ein Feuchtigkeitsproblem. Leider kann ich im Wiki kein Stromlaufplan für den Pedalwertgeber bzw. das Gaspedal finden. Kann mir da jemand helfen? Dann messe ich mal durch und schaue mir die Kontakte mal ganz genau an...
-
Moin SturmGhost,
hast Du den Fehlerspeicher schon erneut ausgelesen? Was sagt der?
Liebe Grüße
Rolf -
Ne bin auf Arbeit.
Schätze der Fehler wird genau zu 95% der gleich sein wie die letzten Male. Steht hier irgendwo im Thread.
-
Dann lies ihn bitte heute Abend kurz aus, dann recherchiere ich morgen gerne für Dich...
Liebe Grüße und viel Spaß 'auf Arbeit'
Rolf -
Wie bereits vermutet:
P2138-00 Sensor 1-2 Gaspedalposition nicht plausibel
-
Hast Du ein Osziloskop mit zwei Eingängen?
Wenn ja kontrolliere mal die Ausgangssignale der beiden Schleifringe. Die Signale sollten gegeneinander laufen und keine ‚Zacken‘ haben.
Der Fahrpedalsensor als Fehlerquelle ergibt auch Sinn bei dem Fehlerbild, denn wo ist es besonders feucht, ja im Fußraum mit den nassen Schuhen.
Der war beim Insignia B unserer Tochter auch hin. Nach 2 1/4 Jahren !!!
Die Schaltpläne sollten im TIS drinnen sein. Hab das zur Zeit nicht installiert, weil ich nen neuen Rechner habe. Aber vielleicht ist das im StaKis drin, ich schaue morgen mal..Liebe Grüße
Rolf -
Hast Du ein Osziloskop mit zwei Eingängen?
Leider nein. Ich kann die Spannungen aber über OP-COM auslesen. Ich fürchte nur die Sampling Rate ist zu gering, um ggf. "Zacken" erkennen zu können. Wenn aber etwas grob falsch läuft sollte das zu erkennen sein. Bei den nächsten Fahrten bei Feuchte und kaltem Wetter werde ich die Werte mal während der Fahrt aufzeichnen und hoffen das es noch einmal auftaucht.