Schau mal deine PN's dir an, hast was.
Kleiner Tipp in die Stecker einwenig Fett rein, hält Wasser denn fern
Schraubenschlüssel-Symbol + keine Leistung - Sporadisch
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Der Fehler kam gerade wieder.
Auffällig ist:
- An quasi genau der gleichen Stelle auf meiner täglichen Route (so nach ca, 2-3 min Fahrt bei kaltem Motor)
- Bei unter 5 °C Außentemperatur
Das deckt sich auch mit einigen Berichten aus dem Netz.
Bin direkt rechts ran, Motor aus und an, Fehler weg und kam dann auf der ganzen Fahrt nicht wieder. Habe versucht den Fehler zu provozieren indem ich das Gaspedal versucht habe nach links und rechts auszulenken und nur ganz leichte aber sehr schnelle Gasstöße auszuführen. Ohne Erfolg.
Gerade wegen der Temperaturabhängigkeit würe ich weniger aus das Gaspedal selbst als auf Feuchtigkeitseintritt irgendwo in der Wirkkette tippen. Hat jemand einen Stromlaufplan für das Gaspedal? Dann schaue ich mir mal die entsprechenden Stecker an und mache die mit Kontaktspray saWie schon geschrieben
Bei mir war das selbe Problem ich konnte es beheben. Wie schon geschrieben Drosselklappe ausbauen und reinigen jetzt bei den Temperaturen bildet Kondenswasser + den schwarzen Ruß da drin dadurch kommt zum Fehler. Anschlüsse kontrollieren Fehlerspeicher löschen.
Ich habe seitdem Ruhe Pedalsensor auch prüfen mit dem Tester. -
Werde ich machen wenn mich der Fehler beim nächsten mal begrüßt. Habe jetzt erst einmal die Kontakte vom Gaspedalsensor gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht. Gleiches auch vorne am Stecker im Sicherungskasten im Motorraum gemacht. Ich knöpfe mir noch die Stecker am Steuergerät vor und wenn der dann wieder kommt, schaue ich mir die Drosselklappe an.
Frage mich aber wie die Reinigung der Drosselklappe gegen Kondenswasser helfen soll? Bildet sich doch trotzdem. Wie wird der Fehler in der Drosselklappe ausgelöst?
Edit: Werde am Montag auch mal den Datenlogger mitlaufen lassen morgens und schauen was passiert mit den Werten für Gaspedal/Drosselklappe/etc. falls der Fehler kommt. Denke das würde helfen.
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Ganz einfache Erklärung wenn das Fahrzeug draußen steht ist das Bauteil (Drosselklappe)kalt und in der warmlaufphase bildet sich kondensfeuchtigkeit zusammen mit dem scharzen Ruß dort drin bleibt die Klappe hängen dadurch eine Fehlermeldung Motor ins Notlaufprogramm.
Wenn die Drosselklappe sauber ist hast auch viel bessere Leistung des Motor.
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Hallo zusammen,
gibt es inzwischen eine Lösung zum beschriebenen Problem?
Habe das gleiche Problem. Motor schält ab und zu in den Notlauf und die Motorelektroniklampe geht an. Motor aus und wieder an, Fehler behoben. Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, Stecker der Drosselklappe und vom Gaspedal gereinigt und Kontaktspray eingesprüht.
Hatte die letzten 2 Wochen die Möglichkeit in einer Garage zu parken, in dieser Zeit ist der Fehler nicht aufgetreten. Heute morgen bei 4° und Regen ist er wieder aufgetreten. Tippe also auch auf Feuchtigkeit die eintritt. -
die nächste Möglichkeit wäre Sicherungskasten wassereintritt über den Kabelbaum bzw. Kann auch am Motorsteuergerät selber liegen Lötstelle Kabelanschlüsse am Motorsteuergerät abziehen und prüfen. Es hat was mit kalt und Feuchtigkeit zu tun.
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Werde heute abend mal versuchen den Sicherungskasten abzudichten und die Steckverbindung zum Steuergerät überprüfen und schauen ob der Fehler dann weg ist.
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gibt es inzwischen eine Lösung zum beschriebenen Problem?
Leider nein. Scheint, wie wir alle übereinkommend vermuten, an Feuchtigkeit irgendwo im System zu liegen. Bei mir kam der Fehler nach Reinigung des Steckers im Sicherungskasten Motorraum und am Gaspedal bisher nicht mehr wieder. So richtig kalt/feucht war es jedoch auch nicht mehr. Also mal sehen ob der wirklich weg bleibt. An der Drosselklappe habe ich bisher nicht gemacht.
Drosselklappe habe ich bereits gereinigt
Wie bist du beim Reinigen vorgegangen?
Werde heute abend mal versuchen den Sicherungskasten abzudichten
Wie planst Du das umzusetzen? Sollte man ja wieder problemlos öffnen und entfernen können. Also, Silikon scheidet (für mich) aus.
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Wie bist du beim Reinigen vorgegangen?
Habe den Luftfilterkasten ausgebaut und dann kann man die Drosselklappe ausbauen, sind nur 4 Schrauben. Habe dann mit Bremsenreiniger und einem Schwamm die Verunreinigungen entfernt.
Wie planst Du das umzusetzen? Sollte man ja wieder problemlos öffnen und entfernen können. Also, Silikon scheidet (für mich) aus.
Ich hatte an einen aufgeschnittenen Gummischlauch zwischen Kasten und Deckel gedacht. Aber bin mir da auch noch nicht sicher, einfach mal ausprobieren.
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Habe dann mit Bremsenreiniger und einem Schwamm die Verunreinigungen entfernt.
Ich habe mir die Drosselklappe noch nicht angeschaut - da wird ja ein Stellmotor dran sein, oder? Hast Du den vor der Reinigung von der Klappe abgekoppelt oder alles so gelassen und vorsichtig die Klappe gereinigt? Ich hörte, dass man die Verstellung schnell kaputt machen kann weil die Verstellung so sensibel sei...?