Denn kannst du Mal versuchen den Gaspedalsensor neu anzulernen.
Schraubenschlüssel-Symbol + keine Leistung - Sporadisch
-
-
Kann man das neu anlernen? Habe ich jetzt auf die Schnelle in OP-COM nicht gesehen.
Ich beobachte das jetzt mal und schaue ob und wann der Fehler wieder kommt...
-
ich habe bei mir auch den Datensatz angeschaut. Kurve ganz oben Gaspedal durch getreten
Gaspedal los lassen geht die Kurve zur Hälfte runter.wenn man noch paar sekunden wartet steuert ganz in den Leerlauf
-
Sie eher nach der Drosselklappenstellung aus? Dein Bild heist auch mittendrin "Drossel"?
-
ja ich habe Grafik so gespeichert
-
Ja aber man würde doch erwarten das bei durchgetretenem Gaspedal 100 % angezeigt werden würde. Und wenn man los lässt 0 % (wie eben bei mir). Bist du sicher das es sich um die Gaspedalstellung in deinem Bild handelt und die Einheit doch auch % ist und nicht etwas eine Spannung?
-
das ist die grafische Darstellung von der Drosselklappenstellung
-
Achso! Habe ich das doch direkt richtig interpretiert. Haben aneinander vorbei geredet.
Sind ja sehr ähnlich die Werte zu meinem Auto. Exakte Werte hängen ja eh von Lufttemperatur, Druck, etc. ab, da kann man also nicht absolute Zahlen vergleichen. Ansprechverhalten in Korrelation zum Gaspedal ist aber identisch. Mal beobachten ob der Fehler in nächster Zeit wieder auftritt...
-
Kann man das neu anlernen? Habe ich jetzt auf die Schnelle in OP-COM nicht gesehen.
Ich beobachte das jetzt mal und schaue ob und wann der Fehler wieder kommt...
-
Der Fehler kam gerade wieder.
Auffällig ist:
- An quasi genau der gleichen Stelle auf meiner täglichen Route (so nach ca, 2-3 min Fahrt bei kaltem Motor)
- Bei unter 5 °C Außentemperatur
Das deckt sich auch mit einigen Berichten aus dem Netz.
Bin direkt rechts ran, Motor aus und an, Fehler weg und kam dann auf der ganzen Fahrt nicht wieder. Habe versucht den Fehler zu provozieren indem ich das Gaspedal versucht habe nach links und rechts auszulenken und nur ganz leichte aber sehr schnelle Gasstöße auszuführen. Ohne Erfolg.
Gerade wegen der Temperaturabhängigkeit würe ich weniger aus das Gaspedal selbst als auf Feuchtigkeitseintritt irgendwo in der Wirkkette tippen. Hat jemand einen Stromlaufplan für das Gaspedal? Dann schaue ich mir mal die entsprechenden Stecker an und mache die mit Kontaktspray sauber.