Ich glaube ich habe gerade einen Lauf was Fehler am Corsa D angeht.
Habe einen Corsa D von 09/14 A14XEL 3-Türer. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging mitten in der Fahrt die "Auto mit Schraubenschlüssel"-Lampe an und ich hatte keine Leistung mehr. Ein paar Km weiter habe ich beim Bäcker gehalten, Brötchen geholt und dann wieder gestartet. Dann war alles normal. Leuchte war aus und Leistung war auch wieder da - kam auch nicht mehr wieder.
Hatte leider nur ein 15€-NoName OBD-Stecker dabei. Dieser konnte keinen Fehler in der ECU finden (die Motorkontrollampe war aber auch immer aus). Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal mit OP-COM. Aber vielleicht habt Ihr ja in der Zwischenzeit ein paar Tipps woran es liegen könnte?
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass im Notlauf auch die Motorkontrollleuchte leuchten müsste, war aber nicht der Fall. Wo ist der Unterschied zwischen Motorkontroll- und Schraubenschlüssel-Leuchte? Dachte erst vill. ja ein ESP/ABS Fehler aber dafür gibt es ja auch eine extra Lampe...
Bin für jeden Tipp dankbar.
Edit: Achja, Zündmodul (Bremi) und Kerzen (Bosch) wurden erst von mir getauscht vor ca. 4t km. Der lief aber auch auf allen Zylinder, zumindest war das mein subjektiver Eindruck. Dann müsste aber auch die Motorkontrollleuchte angegenagen sein, bei massiven Fehlzündungen, oder?
Edit2: Habe mal ein wenige recherchiert... Die Motorkontroll-Leuchte ist im Corsa wohl nur für die Abgasanlage zuständig (laut Handbuch). Und das Auto mit Schraubenschlüssel für Fehlfunktionen in der Motor- oder Getriebeelektronik. Einige Anhaltspunkte laut Internet sollen sein:
- Gaspedalstellung unplausibel (Gaspedalsensor defekt)
- Drosselklappe hängt in einer bestimmten Stellung
- Luftmassenmesser defekt