Auffahrunfall und beide Airbags ausgelöst, was nun ?

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich die Steuerkette, die Pleuellager gewechselt habe und auch für die Optik dass Lenkrad und die Sitzwange neu bezogen wurde, lief der Corsa meiner Tochter die letzten zwei Jahre (neue Batterie, neue Reifen ) echt super und ohne Probleme. :thumbup:


    Leider hatte Sie gestern einen Auffahrunfall bei dem auch beide Airbags ausgelöst haben. ;(
    Passiert ist zum Glück keinem etwas :) aber jetzt steht der Corsa beim Abschlepper auf dem Platz und eine Lösung muss schnellstmöglich her.


    Da wir sehr lange nach dem Corsa (Teilleder, Sitz-Lenkradheizung, OPC-Line, weiß) in gutem Zustand gesucht hatten,
    würden wir Ihn reparieren wenn die Airbags nicht ausgelöst wären.


    Darf eigentlich jede Werkstatt Airbags, Gurtstraffer und dass Steuergerät austauschen, und woher kann man diese bekommen?


    Morgen fahren wir zum Unfall Corsa und schauen mal grob was alles gewechselt werden müsste, wird sich aber wohl nicht mehr rechnen. :( Für den Schrottie ist er eigentlich zu schade und geben wird's da wohl auch nichts.


    Vielleicht hat von Euch noch einer einen Tip, was ich am besten mit dem Corsa machen kann, um wenigsten noch ein Paar Euro zu bekommen.


    Viele Grüße
    Michael


    autounfall.jpg

  • Zum Thema Airbags, Gurtstraffer das kann die Opelwerkstatt oder jede freie Werkstatt reparieren alleine würde ich da nicht rum fummeln weil das Sicherheitsrelevante Teile sind.


    Es ist auch die Frage wie sehr die Front beschädigt ist ob er auf die Richtbank muß kann man von hier aus schlecht beurteilen. Sicherlich kann man viel selber auch machen um Kosten zu sparen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Auf den ersten Blick ist das neue Limited Edition, also 2009er Modelljahr. Das Alter in Kombi mit dem Unfall ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, zumindest in der Theorie.
    Du brauchst ein neues Steuergerät und ein neues Armaturenbrett wegen dem Beifahrerairbag. Fahrer bekommst ohne Probleme. Dann kommt allerdings der nicht unerhebliche Frontschaden dazu: Stossstange, Haube, beide Scheinwerfer, Kühler, Kondensator, Prallträger vorne, evtl Frontmaske und diversen Kleinscheiss.
    Lass am besten mal n Gutachter drüber schauen ob es überhaupt möglich wäre zum instandsetzen.
    Teilebeschaffung an besten mit einem kompletten Corsa mit Hecktreffer.

  • Bj. 2009 OPC Line Limited Edition stimmt, und auch die Teile Auflistung passt so ziemlich genau.
    Rechter Scheinwerfer und die OPC Frontlippe sind wohl noch OK.


    An einen Spender Corsa um auch alle Kleinteile zu haben, hatte ich auch schon gedacht.
    Aber die Preisvorstellungen für Unfaller oder Corsas mit Motorschaden auf den bekannten Autoportalen sind sowas von überzogen.


    Welchen realistischen Preis könnte ich ansetzen, falls wir den Corsa als Unfallwagen anbieten wollen ?


    Nach den angebotenen Unfall Corsas kann mann sich nicht richten, da wird Schrott zu Höchstpreisen angeboten.


    Mal die Fahrzeugdaten:
    Bj.2009, OPC Line Limited Edition,108700 Km, super geplegt (hatte vor dem Unfall keine Kratzer oder Dellen),Steuerkette bei 95000 gewechselt, neue Exide Batterie, gute Conti Reifen, Sitz und Lenkradheizung.


    Viele Grüße
    Michael

  • Darf eigentlich jede Werkstatt Airbags, Gurtstraffer und dass Steuergerät austauschen, und woher kann man diese bekommen?

    Jain, Theoretisch schon, allerdings gibt es nicht Umsonst bei Opel Airbag Lehrgang, wo nur Mitarbeiter eines FOH hinkommen und keine von den Freien Werkstätten.
    Selbst wenn beide Airbags gezündet haben müssen sie behandelt werden als ob sie noch nie gezündet haben! Da diese Airbags 2 mal zünden können.
    Steuergeräte gibt es nur bei Opel, genau so kann nur der FOH das Steuergerät anlernen.
    Aber in Bischm' wie es auf Platt heißt gibt es jede menge Opel Schrauber die das auch können :)