Nun öfter gelesen aber keine eindeutige Lösung gelesen (Ist ja auch assi wenn die Verfasser ihr Problem gelöst haben, manchmal nicht die Lösung bekannt machen).
Gestern auf der Autobahn 140km eine Strecke gefahren, zurück auch wieder 140km. War kühler leicht stärkerer Wind.
Habe gemerkt dass der Corsa D wohl erst bei erreichter Betriebstemperatur gut / normal fahrbar auf der Autobahn ist.
Fuhr fast ganze Zeit mit offenem Fenster. Irgendwann fing das Tackern an. Ich dachte zuerst es ist der Reifen auf der Fahrerseit. Tack Tack Tack ...
Wie wenn man nen platten hat, oder was im Reifen drinstecken hat. Reifen aber heil.
Hab mir dann auch eingeblidet dass der linke Reifen wärmer wie die restlichen Reifen ist, beim Tankstop.
Komme daheim an, Nachts (man war also von Außengeräuschen nicht abgelenkt), fahre in die Garage langsam rein, zack was kommt da in leiser Form auf das bekannte Tackern. Da war mir klar, es hat nix mit dem Reifen zu tun.
Nun habe ich 3 mögliche Theorien, und ich wäre dankbar zu wissen ob man das aus einem Speicher rauslesen kann, außer die 1.
1. Hydrostößel - habe 5W30 drin. Longlife. Laut Meßstab guter Stand. Würde das Additiv von Liqui Moly probieren.
2. Nockenwellen-Sensor
3. Tankentlüfungsventil
Erfahrungen? Kann man Punkt 2+3 in einem Fehlerspeicher rauslesen?