habe mich heute angemeldet, um auch für andere mit diesem Problem mitzuteilen:
Einlöten des Lautsprechers ESU 50441 funktioniert !
vielen Dank Schwan1983
habe mich heute angemeldet, um auch für andere mit diesem Problem mitzuteilen:
Einlöten des Lautsprechers ESU 50441 funktioniert !
vielen Dank Schwan1983
Hallo zusammen,
wir haben uns als Zweitwagen einen Opel Corsa D gekauft. Leider hatten wir das gleiche Problem wie hier beschrieben. Also haben wir uns uns den Lautsprecher im Link besorgt und nach Anleitung den Tacho ausgebaut. So einfach wie beschrieben war´s dann doch nicht, da die Zeiger und das Ziffernblatt entfernt werden müssen um an die Platine zu kommen. Das auslöten des alten Lautsprechers ist das kleinere Problem, aber zum einlöten des neuen Lautsprechers muß dieser etwas modifiziert werden.
Die Kontakte des neuen Lautsprechers sind etwas schmäler, so das man diese etwas verlängern muß um die Passgenauigkeit zu erreichen. Der neue Lautsprecher ist wohl etwas leiser als der Originale, aber daran gewöhnt man sich schnell. Das ganze hat etwa 2 Stunden gedauert. Die meisten Probleme hatten wir damit, die Tachoabdeckung am Armaturenbrett zu entfernen, da wir echt sorgen hatten die Platiknasen abzubrechen.
Toller Beitrag hier, der unseren Corsa wieder zu einem 100%igen Auto gemacht hat
Hier der Link, wie man an die Platine kommt
Für zukünftige Leser, das Problem lässt sich auch anders beheben.
Während dem Fahren Warnblinker an, Blinker rechts links setzen, Gurt abziehen, Tür öffnen dann geht alles wieder. Fing an zu Knacksen und zu piepsen, selbiges wiederholen, danach volle Funktionalität.
Während dem fahren tür öffnen?!
Da wo niemand sonst ist bei Tempo 10. Vermutlich geht der Lautsprecher sowieso irgendwann ganz kaputt. Bei mir geht er seit gestern wieder. Keine Ahnung, wie lange das anhält. Bei der nächsten Inspektion lasse ich das Teil vorsorglich austauschen.