Kaufberatung PDC Set

• Hallo!

Ich möchte am Corsa meiner Frau gern hinten einen Parkassi nachrüsten.

Opel bietet folgendes Set an: 13365681 (https://www.opel-accessories.c…Schutz/Parkpilot/13365681)

+ sicherlich Erstausrüsterqualität
    + gute Anleitung inklusive Angabe welche Winkeladapter zu verwenden sind (keine Experimente)
    +/- Lackierbar?
    - der Preis von 240 €

Dann habe ich noch viel gutes über ein Set von Bosch gehört: 263009565 Parkpilot URF7 (https://www.amazon.de/Bosch-0263009565-akustische-Einparkhilfe-Erst...)

+ sicher auch Erstausrüsterqulität
    + gute Anleitung ( die Winekladapter sind jedoch im Experiment zu wählen)
    +/- Preis von 160 €
    - Passt das Set am Corsa BJ09? (-> die Automaitk von Amazon sagt nein)

Nun würde mch interessieren, ob vllt jemand meine oben gestellten Fragen beantworten kann oder ob es vllt noch eine 3. Alternative gibt?

Mit dem Preis ist das ja so eine Sache: Klar will ich keinen China-Schrott verbauen aber wenn es PDC-Sets für 30 € gibt - könnte zwischen 30 und 160€ ja noch eine brauchbare Alternative existieren?

Vielen Dank!

Micha

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Das originale Opel Nachrüstset kann ich empfehlen, habe es selber verbaut. Bekommt man an und an bei Ebay für unter 100€. Der Einbau differenziert sich ja nicht gross. Lackierer sind Sensoren und Halter.

• Moin!

Lies mal die Rezessionen, da ist auch nen Corsa D Käufer dabei (mit FlexFix) der seinen Einbau gut beschreibt!

Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ja genau - die hatte ich gelesen.

Mir ist eben nur kpl unklar, aus welchen Gründen das Set als nichts passend für den D deklariert wird. Wenn es an Änderungen in der Elektronik liegt, könnte es ja bei manchen passen und bei manchen nicht.

Ich weiß auch nicht, wie sich das mit diesem CanBus verhält.

• So - nun habe ich es geschafft. Haben das BOSCH-System erfolgreich und ohne große Probleme im Corsa eingebaut. Das Set scheint auch sehr sehr ähnlich zum Set von Opel zu sein, so dass ein Blick in die Opel Anleitung auch immer mal ganz nützlich war.

Was mich an dem Set ein wenig stört ist die optische Anzeige. Beim Kauf dachte ich: nett wenn es dabei ist und wenn ich die LED nicht sehe auch kein Problem. Leider werden die ersten 3 oder 4 Stufen aber ausschließlich über die LED signalisiert, so dass mir die Spanne, in der es wirklich piept, sehr kurz vor kommt. Das war jetzt so mein Gefühl als Astra K Fahrer beim Anlernen und den ersten Tests.

Mal sehen, was meine Frau dann aus dem Alltag berichtet.