Hallo zusammen, seit den letzten Tagen muss ich morgens immer wieder beobachten, dass das Licht während der Fahrt immer mal wieder kurz flackert. Jetzt hab ich festgestellt, dass der Lüfter bei der Fahrt immer mal wieder auf vollgas schaltet. Beim Beobachten der Kühlmitteltemperatur ist mir aufgefallen, dass sie viel unruhiger als früher ist und bei diesen noch recht geringen Temperaturen sehr schnell steigt und auf hohe Werte steigt die ich sonst eher bei Volllast-Fahrten mal hatte. Man bedenke wir haben derzeit Außentemperaturen zwischen -2 und 10°C, da sollte der Fahrtwind reichen. Soweit ich weiß öffnet beim A14NEL das Thermostat bei ca. 103°C, momentan ist er häufig bei 110°C und schon bei Landstraßen Fahrten wo man halt die ca. 100-120 km/h hält steigt es häufig auf 116°C. Der Lüfter scheint bei 114-115°C einzuschalten. Vorher ging dann spätestens wenn der Lüfter lief die Temperatur recht schnell runter, auch das ist nicht der Fall. Die Temperaturwerte sind soweit plausibel denke ich, ähnliche Werte hab ich früher auch mal bei Volllast kurzzeitig gesehen. Bisher ist eine neue Wapu drin, mit ca. 60.000 getauscht, beim Kettenwechsel bei ~98.000 vermutlich kurz abmontiert und wieder eingebaut. Er verliert kein Kühlwasser und der Füllstand ist optimal. Ist es das Thermostat oder gibt es andere Möglichkeiten? Kann man den Schaltzustand vom Thermostat mit OP-COM irgendwo abfragen? bzw. gibt es andere Tests die ich vor dem Ausbau vornehmen kann? Kann sich der Lüfter durch Streusalz oder Dreck zusetzen? Der kleine hat lange keine Wäsche mehr gesehen :/ LG