Guten Abend,
heute Mittag war ich mit meinem Corsa D 1.3 CDTI (75PS) unterwegs. Nach 5 Min Fahrt (nach Kaltstart) kam die Motorelektronik Leuchte. Ich bin kurz angehalten. Habe das Fahrzeug ausgemacht und neu gestartet. Die Motorelektronik Leuchte ging dann aus. Ich setzte darauf meine Fahrt fort. An der nächsten Ampel roch es extrem nach Abgase im Auto. Der Drehzahlmesser stieg dabei auf ca.1100 Umdrehungen/Min (normal sind im Leerlauf ca. 900). Gleichzeitig erhöhte sich auch der Verbrauch während der Fahrt.
Gestern hatte ich ebenfalls kurzzeitig den Abgasgeruch an der Ampel sowie den höheren Drehzahlanstieg bemerkt. Das Auto steht in den letzten Wochen viel draußen und wird nicht mehr groß bewegt, aufgrund der Tatsache,dass ich nun in direkter Nähe zu meiner Uni wohnne.
Ansonsten lief der Kleine immer ruhig und gleichmäßig. Beim letzten Tüv wurde festgestellt, dass das Flexrohr evtl. bald kommen könnte. Aber das wird ja nichts mit der Motorelektronikleuchte zu tun haben?
Ich bin über jeden Tipp dankbar. Muss als Student sehr aufs Geld achten. Daher wäre ich froh das Problem zu bekämpfen, bevor es richtig entstehen kann.
Liebe Grüße
zar1989