sorry, gleich
Unterschied der Phasen (EDS / Klasen)
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Erfahrungsbericht EDS Software und Flash-Tool
Das IPF Allgemein:
Das IPF (Intellegent Power Flasher) hat schon bei der Lieferung einen sehr guten Gesamteindruck vermittelt. Es wurde in einem schönen blauen Plastikkoffer geliefert Außer dem Tool an sich, war noch ein USB-Kabel, ein Verbindungskabel zum ODB Anschluß und ein CD mit der Software dabei. Das IPF ist schön klein und handlich. Vorne und hinten sind Aufkleber mit EDS Werbung und Kennungsdaten (wie Seriennummer und ähnliches) drauf. Alles in Allem hat das Auspacken schon mal einen sehr positiven Eindruck hinterlassenDie Handhabung
Eigentlich "idiotensicher" CD ins Laufwerk schmeißen und los geht's. Alls erstes sollte man sich mal die Anleitung ansehen, welche als PDF Datei auf der CD liegt (sollte jemand kein PDF Reader installiert haben, ist auf der CD die benötigte Installationsdatei). Die Anleitung ist relativ kurz gehalten, beschreibt aber alle nötigen Schritte, um das Tuning durch zu führen. Zunächst muss man den Operator (Software) auf seinen PC kopieren und von dort aus starten. Dann beschreibt der Operator alle nächsten Schritte ... Verbindung zum Internet herstellen, IPF anschließen, IPF am Auto anschließen (der OBD Anschluß befindet sich links neben dem Zigarettenanzünder!), IPF wieder am PC anschließen, Tuning auswählen und downloaden, IPF am Auto anschließen und noch ein letztes mal das IPF am PC anschließen. Die ganze Prozedur dauert ca. 15 min und der Corsa rennt wie sau
Ich persönlich hatte Probleme mit der Operator Software Habe dann eine kurze Mail an EDS geschickt und sofort eine Antwort bekommen. Mir wurde eine andere Version der Software zugeschickt und alles funktionierte nun einwandfrei.Die verschiedenen Softwareversionen
215PS / 320NM:
Die kleinste Version von EDS habe ich nur einen Tag getestet. Diese war mir viel zu langsam im unteren Drehzahlbereich Wie GSi schon beschrieben hat, setzt hier die Leistung erst bei 4000U/min ein. Da ich gerne mal im 6. Gang auf der Landstraße überholen und dazu nicht in den 5. oder 4. Gang runter schalten möchte, ist diese Version nichts für mich Man muss aber sagen, das ab 4000U/min auch mit dieser Version ordentlich was geht :bow: Und vor allen Dingen hat der Corsa keinerlei Traktionsprobleme - auch nicht bei Vollgas . Desweiteren beschleunigt der Corsa sehr sehr gleichmäßig hoch und bei 4000U/min wird man ordentlich in den Sitz gepresst, ohne jegliches "Ruckeln". Im Vergleich zur Klasen Phase hat diese Version jedoch eindeutig verloren.235PS / 350NM:
So, dann habe ich gleich mal aus den vollen geschöpft und habe mir die 235PS Version drauf gespielt Ich habe sofort beim Anfahren bemerkt, das die Phase sich anders fährt. Das Gaspedall reagiert schon wieder viel früher (jedoch bei weitem nicht so nervös, wie mit der original Software!). Die ersten KM haben mich schon überzeut :bow: Das Schalten in den niedrigen Gängen, bei niedrigen Drehzahlen geht butterweich, ohne dieses "Fahranfänger ruckeln". Die Leistung im unteren Drehzahlbereich ist schon wesentlich besser, wie bei der kleineren Version. Jetzt kann ich auch wieder im 6. Gang bequem überholen. Aber auch hier, kommt der richtige Schub erst bei 4000U/min. Was ich persönlich aber perfekt finde In der Stadt kann ich also bequem bei 3000U/min schalte, ohne das der Corsa schon mit aller Gewalt nach vorne will - ich bin dann jedoch auch schon flott unterwegs :auto: Wie gesagt, perfekt! Richtig ab geht es dann aber erst bei 4000U/min Man wird ordentlich in den Sitz gepreßt und die Tachonadel schießt nur so nach oben - echt klasse Hier hat die Klasen Phase für mich persönlich das Nachsehen, weil die Beschleunigung sehr gleichmäßig abläuft und ab 4000U/min bis in den Begrenzer geht wie die Hölle . Dieses extreme Beschleunigen setzt bei der Klasen Software schon bei ca. 2400U/min ein und hält das dann jedoch nur bis 5000U/min durch (vielleicht liegt das auch an der Ladeluft?!), dann bricht die Leistung etwas ein. Die EDS Software zieht hier mit aller Gewalt weiter In der Stadt kommt mir persönlich die etwas spätere extreme Beschleunigung bei der EDS Phase zu Gute. Bei der Klasen Phase hat mir diese gerade in der Stadt zu früh eingesetzt - wodurch ein gemütliches cruisen nicht möglich war. Für mich ist hier die EDS Phase der Gewinner!235PS / 340NM:
Test folgt nächste Woche!Hier findet Ihr noch ein paar Bilder zum IPF <KLICK>
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Zitat
Original von GSI
Timo, wenn du das Steuergerät "fläscht" ( :P), gehen z.B. auch die Einstellungen für die Tachobeleuchtung auf Werkseinstellung...Drück doch am Lichtschalter die Beleuchtung wieder heller! Vom Werk aus scheint sie gerade noch so an zu sein - so ein ganz leichter Schimmer
Oder meinst du, dass es wirklich kompl. dunkel wird im Tacho?
Du hattest Recht, Martin
Ich wußte gar nicht, das man die Helligkeit einstellen kann. Hab das Auto mit voller Beleuchtung bekommen und die Einstellung nie angerührt. Jetzt habe ich es einen kleinen Tick dunkler gestellt.... was ich mir schon wieder für Gedanken gemacht habe
So, gute Nacht!
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Nicht verzagen und GSI fragen...
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auf jedenfall mal vielen dank an gsi und timo für die erfahrungsberichte!
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Mir gefällt an der 230 PS Gear Limt Version nicht, das man nicht gefühlvoll im unterem Drehzahlbereich gas geben kann. Das verbraucht er mir zuviel an Benzin.
Die N-Ring Gear Limit hat mir bis jetzt am besten gefallen....Ich muss mal mitschreiben sonst weis ich gar nicht mehr was ich noch nehmen soll :-)))
Während andere noch mehr Power wollen, suche ich eher die sparsame Variante mit Power ab hoher Drehzahl und gefühlvollem beschleunigen.
Mal schauen, so muss 10 km joggen
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Hi fahre auch den Corsa OPC mit Phase 1 von EDS.
Bekomme jetzt auch bald mein EDS IPF Flashsystem.
Meine Frage währe, ich lese hier immer Versionen vom IPF von 215, 230 ,235 PS bis auf rückstellen in den Serienzustand.
Wie komm ich dann auf die Original Phase 1 mit 225 PS 330nm zurück. -
Zitat
Original von Opel-Treiber
Während andere noch mehr Power wollen, suche ich eher die sparsame Variante mit Power ab hoher Drehzahl und gefühlvollem beschleunigen.
Jeder empfindet anders, aber ich fand die 230PS Gealimit immer recht gut! Ich habe 180km geschafft mit einem Verbrauch von 6,9 ltr/100km.
(Immer ans Tempolimit gehalten und ständig den Tempomat eingeschaltet).Mittlerweile ist die NR - Limit Variante angesagt und das ist schon mehr etwas für sportlich ambitionierte Fahrer... Mein Verbrauch liegt etwa bei 8,5 - 8,9 ltr. !
Hast Du denn schon die 215PS getestet?
OPC1986: Die kannst Du dann nicht mehr auswählen, aber eventuell von Arno für Dich freischaltet lassen?! Aber die Nürburgring Version wird Dir sicher gefallen und Du magst gar nicht mehr wechseln.
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Nein die 215er hatte ich noch nicht drauf, ich lade gerade die N-Ring wieder.
Die fahre ich jetzt mal einen Tank lang und dann schauen wir mal oder EDS bringt wieder was neues.
Das viele rum probieren auf die schnelle bringt mir keine brauchbare Beurteilungs-meinungNa, ich habe momentan auch mehr Lust auf Power---ist ja Sommer
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Zitat
Original von GSI
Nicht verzagen und GSI fragen...:bow: :bow:
ZitatOriginal von shocked
auf jedenfall mal vielen dank an gsi und timo für die erfahrungsberichte!Gerne Weitere folgen...
ZitatOriginal von Opel-Treiber
Während andere noch mehr Power wollen, suche ich eher die sparsame Variante mit Power ab hoher Drehzahl und gefühlvollem beschleunigen.Das klingt doch gut Mehr Power, sparsam, gefühlvoll beschleunigen :bow: Das klingt nach einer perfekten Phase. Kommt dem die N-Edtion am ehesten, oder eher die 235PS LowGear Variante? Wenn die N-Edition dem am :bow:ehesten kommt, breche ich meinen 235 Test ab und spiele mir sofort die Version auf
Wußte gar nicht, das du auch auf die EDS Phase umgestiegen bist?!