Ich fange dann einfach mal an! (der andere / die anderen (!) "Überläufer" können ja ihren Teil noch dazu schreiben!
Ich habe also zu erst mal die 215 PS Version (ohne Lowgear-Limit) getestet.
Am Anfang war ich etwas, um ehrlich zu sein enttäuscht, was die Leistung bis 3.000 Umdrehungen angeht. Doch was sich dann über 4.000 Umdrehungen abspielt ist der Hammer!
Ausgehend von einer Besschleunigung im 3. Gang von 1.500 Umdrehungen:
Die Klasen-Phase:
Man könnte die Motorcharakteristik mit einem Diesel vergleichen! Bis 2.000 Umdrehungen kommt da nicht viel und ab 2.500 Umdrehungen gab es dieses Stufige Beschleunigen! Dann ab 3.000 Umdrehungen (nach dem es sich endlich ausgeruckelt hat) setzt der Ladedruck voll ein und die Reifen ringen gequält um Haftung! Ein wahnsinns Schub, der allerdings bei 4.500 Umdrehungen schon wieder stark abnimmt. (Daher wie ein Diesel) Die Gänge auszudrehen war eher sinnlos, da man hauptsächlich im Bereich von 3.000 - 5.000 Umdrehungen in den Sitz gedrückt wurde und sich der Motor danach bis zm Begrenzer gequält hat.
Die EDS-Phase:
Nach dem ersten Beschleunigen, fragt man sich "Wo zum Teufel bleibt dieser Kick??? - Ahhhh, bei 4.000 kommt er jetzt..." und hört bis kurz vor 7.000 Umdrehungen auch nicht mehr auf!!! Unterhalb von 3.000 Umdrehungen beschleunigt der GSI jetzt sehr sehr harmonisch und das eher wie ein Sauger mit ordentlich Hubraum! Ab 3.500-4.000 Umdrehungen legt er noch eine gewaltige Schippe oben drauf und dann stürmt er in Richtung Begrenzer...! Aber ehrlich gesagt kam mir die Frage: "War das schon alles? - Dann brauche ich schnellstens die 230 PS Variante...!" Aber moment mal - wenn ich das Gaspedal relativ schnell Richtung Anschlag bringe, dann zieht er ja noch mehr!!! Hey - das ist ja eine Overboostfunktion!!! (Als GSI-Fahrer kennt man das ja nicht ;))
Alles in allem fährt er sich jetzt sehr harmonisch! Untenrum wie ein großer Sauger und ab 4.000 Umdrehungen wie ein hochgezüchteter 4-Zylinder Sauger, der gerade zu nach Drehzahlen zu gieren scheint! "Gib mir mehr!!!"
Wärend ich diese ersten paar Eindrücke schreibe, müsste das IPF gerade fertig sein die 230 PS Variante aufzuspielen - daher: ICH MUSS WEG!!!