Hallo in die Runde,
möchte bei meinem CORSA-D das AGR-Ventilwechseln, da der Dieselmotor sehr unrund läuft und beim Beschleunigen nur einestark reduzierte Leistung entwickelt.
Der Motor ruckelt derart stark wie ein Traktor und nimmt im Fehlerfall kaum Gasan. Im Drehzahlbereich von 800 bis 2000 U/min ist die Beschleunigung stark eingeschränkt.
Die MIL-Lampe ist nicht an, nur dieLampe mit dem Auto/Maulschlüsselsymbol leuchtet.
Es handelt sich bei dem eingebauten Dieselmotor um den Typ Z13DTJ.
Habe mir ein neues AGR-Ventil gekauft und wollte es einbauen.
Musste jedoch leider beim Versuch auf der Hebebühne feststellen, dass das AGR-Ventilderart ungünstig platziert ist, um es problemlos auszutauschen.
Nun meine Frage:
Wer kann mir eine detaillierte Ein- undAusbauanleitung, am besten auch mit Fotos, für den Z13DTJ zur Verfügungstellen, oder zumindest eine Fundstelle benennen.
Für ein Feedback im Voraus herzlichenDank!
AGR-Ventil wechseln beim Z13DTJ
-
-
-
ich denke, den ganzen Aufwand kannst du dir sparen, weil was anderes kaputt ist. Mach mal eine neue Luftmassenmesser rein.
Den Kurbelwellensensor würde ich ebenfalls neu machen und den
Öldruckschalter checken. Wenn der einen weg hat, dann musst du alle Kabelstränge und die Steckverbindungen reinigen. Zieh mal den breiten Stecker am Motor rechts vorsichtig ab und sprüh alles mit Entfetter ein.
Werden Fehlercodes angezeigt?
Wenn nicht, ist es wohl der Kurbelwellensensor alleine. Wenn der ausfällt, ist der Leistungsverlust massiv.
Wenn der Luftmassenmesser spinnt, zuckt normalerweise die Drehzahl hin und her.
Und bei Öldruckschalter kommt die Karre ins Notlaufprogramm. Den machst du am besten alle zwei Jahre neu. Das ist die größte Kacke, die einem passieren kann. Anschließend sind nämlich auch beide Lambdasonden defekt. Wenn man Pech hat, ist das Ganze Steuergerät hinüber. Der ganze Spaß sollte mich 1500-2000 Kosten, die Reinigung brachte jedoch den Erfolg. Die Werkstätten wollen natürlich alles komplett austauschen... für die Reinigung habe ich 80 € bei Opel auszugeben. Einmal Finger noch mal an zu ruckeln, einfach mit Entfetter den breiten Stecker am Motor einsprühen, dann ging es wieder. Irgendwann läuft kein Öl mehr nach. Öldruckschalter bloß nicht von Bilstein kaufen, die werden keine zwei Jahre alt, dann sabbern die wieder.
-
Das Problem Öldruckschalter scheint nur die Benziner zu betreffen, beim Diesel ist da nichts bekannt, warum auch immer
-
dann wird's wohl nur der Luftmassenmesser sein.
-
Das Problem Öldruckschalter scheint nur die Benziner zu betreffen, beim Diesel ist da nichts bekannt, warum auch immer
Da die Diesel Motoren von Fiat entwickelt wurden, und es kein Opel Motor ist.
Ich würde Fehlercodes nochmal auslesen mit einem Diagnosen Gerät was in die Tiefe kommt, weil Ohne FC kommen wir nicht weiter.