IPF-Nürburgringabstimung

  • Je höher der Verbrennungsdruck desto eher kommt es zum Klopfen (Selbstzündung des Luft-/Kraftsoffgemisches). Durch die dabei entstehenden unkontrollierbaren Flammfronten wird der Motor Schwingungen ausgesetzt, die ihm ab einem gewissen Maß defitigen Schaden zuführen können! Daher gibt es die Klopfsensoren, die die Schwingungen des Motors überwachen und die Zündung umstellen (je "später" die Zündung desto weniger Klopfneigung - je "früher" die Zündung desto bessere Verbrennung bzw. mehr Leistung...)

  • Danke Arno für die Antwort also komme gerade vom Fehlerauslesen.Opel sagt Turbolader Bypassventil haut nicht mit den vorgegeben Werten überein.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

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  • Werde mich wohl heute oder morgen unter mein Auto legen und nach sämtlichen Schläuchen schauen.(die die immer nen Abgang machen)
    Da von oben alles fest ist!

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  • Das was jeder Händler sagt als die Lampe aus war Werte sind ok trotz der Fehlermeldung und schau ob sie wieder angeht.Muss dazu sagen das sie nicht nach suchen sollten wollte erstmal wissen was es für ein Fehler ist.

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  • So habe mich gerade unter mein Auto gelegt und nach den Schläuchen geschaut aber die sind meiner Meinung nach alle da wo sie sein sollten!Hab heute auch ein neues Geräusch gehört wenn ich bei 2500 umdrehungen aufs Gas gehe und sich der Druck aufbaut knackt es einmal kurz vorn beim hochdrehen so bei 3000-3500!Hat das auch einer von euch hört man nur bei offenen Fenstern?

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  • Jupp, ist mir auch schon mal aufgefallen! Ist so wie das Knacken, wenn das IPF beginnt die Daten zu übertragen... Evtl. irgendein Stellmotor und ein aufklappendes Ventil?

  • Schön das ich nicht der einzige bin ;)

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