meiner drückt auch ab und an mal bis zu 2 bar.. aber nur wirklich ganz kurz. vieleicht höchstens 1 sek oder so. dann geht er wieder auf ca 1,65 bar und fällt dann runter bis 1,3 bar dauerdruck. (habe nichts an der w.gate geschraubt)
fahre zur zeit die 240/350er. (habe aber standfesten motor)
IPF-Nürburgringabstimung
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also meiner drückt keine 2 bar , bei 240/350 ,
oder biste auch son untertouriger vollgas fahrer??? -
Zitat
Original von Jonny
also meiner drückt keine 2 bar , bei 240/350 ,
oder biste auch son untertouriger vollgas fahrer???hmm..., naja. manchmal schon.
ich weiß, das soll man nicht.
wennn ich höher fahre dann drückt er normal. hätte ich vorher mit hin schreiben sollen. sorry.
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Zitat
Original von Fluchtwagenfahrer
Das ist nicht richtig! Das macht man auf der Rolle i.d.R. allein durch die Software.
wenn du meinst
ZitatOriginal von gsiwagner
meiner drückt auch ab und an mal bis zu 2 bar.. aber nur wirklich ganz kurz. vieleicht höchstens 1 sek oder so. dann geht er wieder auf ca 1,65 bar und fällt dann runter bis 1,3 bar dauerdruck. (habe nichts an der w.gate geschraubt)
fahre zur zeit die 240/350er. (habe aber standfesten motor)hast du auch die sprittversorgung standfest?
wir haben es bei eds ausprobiert und die serien einspritzdüsen sind bei derartieger leistung überfordert. -
Zitat
Original von Schwarzer-GSI
wenn du meinst
Ja, das meine ich. Der Ladedruck ist praktisch die Variable bei der Softwareprogrammierung,
um eine saubere, glatte Leistungskurve zu "designen".
Deshalb mögen Tuner es auch oft nicht, wenn in ihren Diagrammen die LD-Kurve sichtbar ist.
Ich denke, das Problem ist, wenn die Wastegatedose zu schwach eingestellt/dimensioniert ist,
wird zu früh Ladedruck abgeblasen, sodass die Werte der programmierten Kurve erst gar
nicht erreicht werden können.
Das kann eben bei einer Standard-Software wie dem IPF-System passieren,
wenn das Auto nicht direkt vor Ort abgestimmt werden kann.
Meine Meinung... -
Ruf doch mal arno an und frag ob er zeit für dich hat er erklärt dir das dann bestimmt nochmal genauer
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Zitat
Original von Schwarzer-GSI
Ruf doch mal arno an und frag ob er zeit für dich hat er erklärt dir das dann bestimmt nochmal genauerDeine sarkastischen Bemerkungen kannste dir sparen, ich war oft genug bei EDS vor Ort...
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Hier kann man sehr schön die Wirkungsweise eines Wastegates sehen:
http://forums.audiworld.com/pi…mid=12010&pictureid=40215
Die Ladeluft geht auf das Wastegateventil und wenn sie einen bestimmten Wert
überschreitet, öffnet die Feder das Bypassventil, damit der überschüssige
Abgasdruck an der Turbine vorbeigeführt werden kann.Desweiteren würde ja die abstruse "Theorie", dass man angeblich nur am Wastegate
den Ladedruck einstellen könnte, die Tatsache über den Haufen werfen, dass man ständig
zwischen mehreren Datenständen hin und her switschen kann, ohne dabei
jedesmal Hand an die Wastegatedose legen zu müssen. -
einstellen würde ich es nicht nennen, aber den max druck kannst du damit beeinflussen.
Aber es kommt auch immer auf den Rest der Hardware an, ich habe das wg 5mm entspannt und er macht 1,5b max.In Serien Einstellung macht er 2bar.
Und wie gesagt Ladedruck ist ein resultierender wert aus Zündwinkel Einspritzmänge und Luftmasse.
aber da du ja so gut Bescheid weißt gebe ich die Diskussion mit dir hier auf und sage bleib Locker und habe deine Meinung und dein Wissen.
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Zitat
einstellen würde ich es nicht nennen, aber den max druck kannst du damit beeinflussen.
Das hört sich jetzt schon ganz anders an...ZitatUnd wie gesagt Ladedruck ist ein resultierender wert aus Zündwinkel Einspritzmänge und Luftmasse.
P.S. Google mal nach folgenden Begriffen, dann wird dir vielleicht einiges klarer:-elektronische Ladedruckregelung
-Ladedrucksteuergerät
-Ladedruckregelventil