IPF-Nürburgringabstimung

  • meiner drückt auch ab und an mal bis zu 2 bar.. aber nur wirklich ganz kurz. vieleicht höchstens 1 sek oder so. dann geht er wieder auf ca 1,65 bar und fällt dann runter bis 1,3 bar dauerdruck. (habe nichts an der w.gate geschraubt)
    fahre zur zeit die 240/350er. (habe aber standfesten motor)

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Zitat

    Original von Jonny
    also meiner drückt keine 2 bar , bei 240/350 , :vogel: :vogel:
    oder biste auch son untertouriger vollgas fahrer???


    hmm..., naja. manchmal schon.


    ich weiß, das soll man nicht.


    wennn ich höher fahre dann drückt er normal. hätte ich vorher mit hin schreiben sollen. sorry.

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  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Das ist nicht richtig! Das macht man auf der Rolle i.d.R. allein durch die Software.


    wenn du meinst ;)


    Zitat

    Original von gsiwagner
    meiner drückt auch ab und an mal bis zu 2 bar.. aber nur wirklich ganz kurz. vieleicht höchstens 1 sek oder so. dann geht er wieder auf ca 1,65 bar und fällt dann runter bis 1,3 bar dauerdruck. (habe nichts an der w.gate geschraubt)
    fahre zur zeit die 240/350er. (habe aber standfesten motor)


    hast du auch die sprittversorgung standfest?
    wir haben es bei eds ausprobiert und die serien einspritzdüsen sind bei derartieger leistung überfordert.

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI


    wenn du meinst ;)


    Ja, das meine ich. Der Ladedruck ist praktisch die Variable bei der Softwareprogrammierung,
    um eine saubere, glatte Leistungskurve zu "designen".
    Deshalb mögen Tuner es auch oft nicht, wenn in ihren Diagrammen die LD-Kurve sichtbar ist.
    Ich denke, das Problem ist, wenn die Wastegatedose zu schwach eingestellt/dimensioniert ist,
    wird zu früh Ladedruck abgeblasen, sodass die Werte der programmierten Kurve erst gar
    nicht erreicht werden können.
    Das kann eben bei einer Standard-Software wie dem IPF-System passieren,
    wenn das Auto nicht direkt vor Ort abgestimmt werden kann.
    Meine Meinung...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ruf doch mal arno an und frag ob er zeit für dich hat er erklärt dir das dann bestimmt nochmal genauer ;)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    Ruf doch mal arno an und frag ob er zeit für dich hat er erklärt dir das dann bestimmt nochmal genauer ;)


    Deine sarkastischen Bemerkungen kannste dir sparen, ich war oft genug bei EDS vor Ort...

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  • Hier kann man sehr schön die Wirkungsweise eines Wastegates sehen:


    http://forums.audiworld.com/pi…mid=12010&pictureid=40215


    Die Ladeluft geht auf das Wastegateventil und wenn sie einen bestimmten Wert
    überschreitet, öffnet die Feder das Bypassventil, damit der überschüssige
    Abgasdruck an der Turbine vorbeigeführt werden kann.


    Desweiteren würde ja die abstruse "Theorie", dass man angeblich nur am Wastegate
    den Ladedruck einstellen könnte, die Tatsache über den Haufen werfen, dass man ständig
    zwischen mehreren Datenständen hin und her switschen kann, ohne dabei
    jedesmal Hand an die Wastegatedose legen zu müssen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • einstellen würde ich es nicht nennen, aber den max druck kannst du damit beeinflussen.
    Aber es kommt auch immer auf den Rest der Hardware an, ich habe das wg 5mm entspannt und er macht 1,5b max.In Serien Einstellung macht er 2bar.
    Und wie gesagt Ladedruck ist ein resultierender wert aus Zündwinkel Einspritzmänge und Luftmasse.
    aber da du ja so gut Bescheid weißt gebe ich die Diskussion mit dir hier auf und sage bleib Locker und habe deine Meinung und dein Wissen.
    :wink:

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  • Zitat

    einstellen würde ich es nicht nennen, aber den max druck kannst du damit beeinflussen.


    Das hört sich jetzt schon ganz anders an...



    Zitat

    Und wie gesagt Ladedruck ist ein resultierender wert aus Zündwinkel Einspritzmänge und Luftmasse.


    P.S. Google mal nach folgenden Begriffen, dann wird dir vielleicht einiges klarer:


    -elektronische Ladedruckregelung
    -Ladedrucksteuergerät
    -Ladedruckregelventil

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