IPF-Nürburgringabstimung

  • Danke Timo!


    Hab ich gar nicht gefunden!^^


    Mal kurz überflogen und festgestellt, dass EDS tendentiell einen Tick mehr LD macht wie Klasen. Was anderes fahren die Leute hier wohl nicht?


    Und was du meinst kenne ich gut. Da sind dann immer die Tuningfirmen schuld gewesen!? Weil man einfach nicht den Hals genug voll bekommt...


    Deshalb war ich ja auch so grob zum Fluchtwagenfahrer, hab das Pleul schon ausm Block winken gesehn!^^


    Aber es sieht wohl doch so aus, als hätte man im unteren und mittleren Bereich schon einiges mehr an Futter zur Verfügung. Allem voran, wenn man das mit einem 150PS Serien LEL vergleicht...


    Hätte mich auch gewundert, wenn nicht.


    Aber anscheinend fühlt sich das wohl echt wie Serie an bis 4000 U/min. Kann ich anhand der Diagramme gar nicht glauben. Da kann ich meinen ja Serie lassen, wenns nichts bringt... :(

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Zitat

    Also eigentlich sollte man meinen dass man gerade im unteren Bereich deutlich mehr Drehmoment spürt, durch den höheren Overboost. Zumindest habe ich das bei den meisten gechippten Autos noch so im Kopf. Leider findet man ja keine Diagramme von OPC Corsas wo man das mal vergleichen könnte. Obenrum kommen sich die Leistungskurven meist wieder näher, wenn nicht gerade leistungsfördernde Maßnahmen vorhanden sind, wie z.B Sportkat 3" Anlage, Sportfilter, Ladeluftkühler, Benzinpumpe usw...


    Den Overboost hat Arno ja eh deaktiviert.
    Was du schreibst würde für mich auf den OPC, und in besonderem Maße auf die NRE zutreffen,
    aber gerade vom A16LEL auf Phase 1 mit 220-240 PS erwarte ich schon mehr,
    da dieser ja in der Serie enorm von Opel gedrosselt wurde.



    Zitat

    Bei einer Abstimmung würde der Tuner das ja wohl bemerken und umgehend lösen. Darum finde ich das besser.


    Finde ich natürlich auch besser und wenn ich noch in Dortmund wohnen würde,
    hätte sich die Frage nach IPF wohl auch nie bei mir gestellt.



    Zitat

    Aber mich interessiert echt was deine Hütte nun für nen Ladedruck macht. Maximal als auch Haltedruck und was EDS dazu sagt.


    Ich schau mich demnächst mal nach ner Ladedruckanzeige um.
    Mich interessiert das genauso.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Bis 4000u/min ist wirklich wie Serie, liegt wahrscheinlich dadran das der Originale OPC schon nach oben streut, dann noch ne andere Abgasanlage oder ein Vker und man hat wahrscheinlich annähernd die 300nm.
    Hab aber auch schon gelesen, von einem User der zuerst die Lexmaul PPC Box hatte (210PS/295nm) und dann auf das EDS IPF gewechselt ist und der meinte das die PPC Lexmaul Box deutlich besser ging. Von Phase2 war er aber dann begeistert, was aber auch wieder 230PS/320nm sind

    Einmal editiert, zuletzt von Facrys ()

  • Ja ich dachte, dass eben gerade vom GSi/1.6t 150PS zur Phase ein enormer Unterschied da sein sollte?


    Aber 220-240 PS nur durch IPF halte ich eh für ein Gerücht.


    Dazu beötigt man schon etwas mehr als nur einen Datenstand.


    Wie gesagt, mir leuchtet schon ein warum der Overboost heruntergeregelt sein soll. Hatte ich ja schon was zu geschrieben.


    Wundert mich eben nur wenn ich die Verfügbaren Diagramme hier ansehe, sprechen die eigentlich etwas anderes.


    Ich mein allein schon zur eigenen Sicherheit wäre eine Ladedruckkontrolle sinnvoll, findest nicht?

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  • Zitat

    Original von GSi-freak82Ich mein allein schon zur eigenen Sicherheit wäre eine Ladedruckkontrolle sinnvoll, findest nicht?


    Hab´ mir eben eine bestellt...

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  • :top: Klasse! Da bin ich ja mal gespannt was deine Aktion für ein Ergebnis hat. Du hast halt aktuell überhaupt keine Ahnung mit welchem Drehmoment du aktuell unterwegs bist - alles über 300NM ist beim Corsa schon als kritisch zu betrachten :D das machen die Zahnstocher in den meisten Fällen nicht lange mit ...

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von Timo
    :top: Klasse! Da bin ich ja mal gespannt was deine Aktion für ein Ergebnis hat. Du hast halt aktuell überhaupt keine Ahnung mit welchem Drehmoment du aktuell unterwegs bist - alles über 300NM ist beim Corsa schon als kritisch zu betrachten :D das machen die Zahnstocher in den meisten Fällen nicht lange mit ...


    Eine Ladedruckanzeige wird mir aber auch keine Informationen über das Drehmoment liefern.
    Das kann nur eine echte Leistungsprüfung bewirken.
    Und der Ladedruck kann lt. Arno mit seiner Softwaren gar nicht zu hoch werden.
    Ich erwarte deswegen auch nicht mehr als 1,5 Bar.
    Aber lassen wir uns überraschen...

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  • Na bei einem Ladedruck von 1,8 Bar oder so garantiere ich dir ein Drehmoment Jenseits der 300 :P

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  • nur nocheinmal zum thema wastegate:
    um meine einspritzdüsen nich zu überfordern wurde mein wastegate entspannt und zwar von serie 5mm weniger und er bringt auf der rolle was er bringen soll (gut abgestimmt halt)
    mit serien einstellung hat der lader bei mir 1,9 bis 2,0 gedrückt
    also ladedruck ist ein sich ergebender wert der nirgentwo fest vorgegeben wird!
    der wert ist nur über das wastegate beeinflussbar


    Zitat

    Original von Timo
    Na bei einem Ladedruck von 1,8 Bar oder so garantiere ich dir ein Drehmoment Jenseits der 300 :P


    dazu sag ich mal besser nix ^^

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

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  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI
    also ladedruck ist ein sich ergebender wert der nirgentwo fest vorgegeben wird!
    der wert ist nur über das wastegate beeinflussbar


    Das ist nicht richtig! Das macht man auf der Rolle i.d.R. allein durch die Software.

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