OPC Motorproblem Ladedruck Z16LER

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meinem Corsa OPC BJ 2007 Euro 4.


    Mein Corsa hat immer nach kurzer Fahrzeit (unter 1 minute je nach Fahrweise) keine Leistung mehr und mein Ladedruck wird reduziert.
    Mache ich das Auto aus und wieder an ist Die Leistung kurzzeitig wieder da bis da die Werkstattlampe angeht.


    Folgende Teile habe ich bereits getauscht ohne Erfolg.


    LMM
    Ladedruckregelventil
    Ladedrucksensor (Map Sensor)
    Falls jemand noch ne Idee hat was ich probieren könnte wäre ich sehr dankbar


    Fehler nach jeder fahrt ist der P0234 Motoraufladung Grenzwert überschritten
    Lamdasonde nach Kat P1138

  • Machen Wastegate und Drosselklappe vernünftig auf/zu?


    Bezüglich Wastegate:
    Schau mal nach dem kleinen goldenen Gewinde, welches rechts neben dem Lader unter dem Hitzeschutzblech rausguckt - Nähe V-Bandschelle zwischen Lader und Vorkat. Dieses Gewinde muss frei ausfahren können. Ist da evtl die Feder der VBandschelle im Weg?

  • V Bandschelle ist auf jedenfall nicht im Weg.
    Wasgate bewegt sich wenn ich gasgebe,allerdings weis ich natürlich nicht ob es genau so arbeitet wie es soll.
    Drosselklappe habe ich bis jetzt noch nicht angefasst.

  • Das Problem kann viele Ursachen haben. Am besten würde ich erstmal das regelventil durchmessen. Anscheinend regelt er ja falsch. Oder die Druckdose ist Festgegammelt. Hatte ich auch mal am besten den schlauch abziehen und druck drauf geben. Wenn die stande sich nicht bewegt ist das Wastgate fest oder die Dose angegammelt Im schlimmsten Fall macht der Turbo bald ne Biege.

  • Ich fahre Serie.
    Es ist alles getauscht was mit dem Ladedruck zu tun hat.
    Jedes Ventil Turbo SUV usw.
    Iwas sagt meiner Drosselklappe das sie bei Vollast nachdem sie 100% offen steht und LD bis 0,5-0,7bar aufbaut auf Ca 30% regelt dann bricht der LD weg.
    Drosselklappe selber ist auch getauscht.

  • Hast du den Turbolader auf Spiel überprüft?
    Ein Freund von mir hatte axialspiel wirklich minimal und direkt hat der Wagen rum gespinnt.
    Nach Turbo Wechsel alles wieder in Ordnung.