1,4 bekommt einen Turbolader!

• Also ich weiss nicht, wo die Autoblöd immer ihre Weisheiten her nimmt. Tatsache ist, dass laut Opel Pressemeldung die Leistung für den 1.4 Liter Turbo noch nicht feststeht.

http://www1.opel.de/aktuell/ne…04462751f548a97b391&app1=

Ich glaube nicht, dass die Formulierung in dieser Meldung bedeutet, dass es mehrere 1.4 Liter Turbo's mit 120 UND 140 PS gibt - sondern das EINER kommen wird.

Das Problem mit dem 1.7CDTI ist, dass schon vor den deutlichen Diesel-Preiserhöhungen dieser Motor einfach sehr teuer für einen Kleinwagen war - und die Rentabilitätsgrenze jetzt deutlich gen 20.000 - 30.000 Jahreskilometer geht. Nur, wer fährt mit einem eigentlichen Kleinwagen solche Distanzen?

Ein CNG im Corsa würde mich auch interessieren, da ich meist Kurzstrecke fahre und die begrenzte Reichweite deshalb kein Problem wäre. Also, mal abwarten, was Opel außer neuen Modellen auch mal wieder technisch innovativ zu bieten hat in der Zukunft.

Gruss

Wolfgang

Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)

(Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)

Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

• Ich verstehe nur nicht, warum man da auf CNG statt auf Flüssiggas geht... :(

Das Tankstellennetz ist zumindest in meiner Gegend deutlich dichter!

Flüssiggas: 10-15 im Umkreis von 30 km
    CNG: eine von der ich wüsste...

• stimmt, das mit cng versteh ich auch nicht. überall stehen die lpg tanken rum und scheint scheinbar der standart zu werden.... würde mich interessieren, wo opel da hinzielt... :rolleyes:
    evtl schaut es ja im ausland ganz anders aus???

:auto: ----------AND THE 300 CORSA GOES TO MICHI---------- :auto:

Seit 11.02.08 meiner! :evil: CORSA SPORT 1.4 drei-türig Metro :evil:

:clap:
    ESP, Solar Reflect Windschutzscheibe, Technik, Licht, Sicht -und Sommer-Paket, getönte Heckscheibe, GSI Alu-Pedale Edelstahl Einstiegsleisten OPC-Rearlights und OPC-Paket 1 das alles auf 15 Zoll Alus im Winter und 17 Zoll Dotz Shuriken im Sommer
    und natürlich den Hai im Handschuhfach :D

• Da habt Ihr recht.

Opel hat sich da eigentlich noch nicht richtig entschieden.

Einerseits werben sie mit LPG Umrüstung ab Werk durch IRMSCHER und auf der anderen Seite für Erdgas im Serienfahrzeug.

Ich finde zwar beide Krafstoffe habe Ihre Berechtigung. Aber gerade als Automobilkonzern kann man ja Zeichen und Trends setzen (siehe SUV's :bla: )

Das Problem mit Erdgas ist das die nachträgliche Anschaffung für Tankstellen sehr teuer werden kann und dadurch sich meistens nur große Mineralölfirmen Erdgaszapfsäulen aufs Gelände stellen.
    Der Grund dafür ist einserseits hohe Betriebsdruck von 200bar (und die daraus folgenden Sicherheitskriterien) und die unterirdischen Tanks die sozusagen "nachträglich" hinzugebaut werden.

Aber wir weichen vom Thema ab :evil:

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Zenturio ()

• Zitat

Original von GSI
    Der 1,7 CDTI kommt im Astra als 150 PS Version mit 320 Nm und soll den 1,9er ablösen!!

Woher weißt du das? Könnte mir vorstellen, dass im Astra I die Motoren vom Insignia kommen.
    Im Astra H wird sich nichts mehr tun.

• Zitat

Original von flex-didi
    Ok, im letzten Jahr (bei Ablöse Ende´09) könnte freilich nochmal was kommen, zur "Aufwertung"...

Aber nicht bei Opel, das weißt du auch.

• Wieso baut Opel nicht direkt in den 1.4er einen Kompressor und einen Turbo?

Wie der TFSI von VW.
    Sehr gute Verbrauchswerte und hammer Leistung.

• Also der Insignia wir folgende Motorenbekommen

2H0 / A18XER
    LBS / A20DTH
    LBW / A28NET
    LBX / A20DTJ
    LBY / A20DTR
    LCD / A20DTC
    LDE / A16XER
    LDK / A20NHT
    LLU / A16LET

Mfg

Corsa OPC Magmarot, Klasen-Motors Stufe 3:top: , VKER mit FMS 70mm , großer LLK , 20/20KW , Flow Master , Zusatzinstrumente, TFL , DVD 100 NAVI , Kofferaumausbau

In Planung: Kolben und Pleule

Mein Corsa OPC