Guten Tag, habe mir als erstwagen einen Corsa D 2011 (5 Türer geholt) und muss zugeben dass mich die hellen Heckleuchten stören. Und da kommt mir die frage passen die vom 3 türer da rein, oder darf man die lichter folieren/lackieren lassen? Falls jemand zubehörheckleuchten kennt die gut aussehen könnt mir gerne davon erzählen würde mich sehr freuen
Verdunkelte Heckleuchten
-
-
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Krappy!
Ich gebe Dir recht, dass gerade Deinem weißen Corsa mit OPC line 1 dunkle Leuchten besser stehen würden. Die vom Dreitürer passen in keinem Fall (sind ganz anders dimensioniert), aber es gab auch für den fünftürigen Corsa D neben den innen vollflächig verchromten Rückleuchten noch jene mit schwarz glänzenden Oberflächen hinter dem rot transparenten Gehäuse. Ich selbst habe auf genau diese umgerüstet. Hier der direkte Vergleich:
Und in meiner Bildergalerie findest Du noch ein paar komplette Heckansichten.
Folieren/lackieren ist nach StVZO und meinem TÜV-Prüfingenieur nicht zulässig, weil man dadurch das Beleuchtungsbauteil selbst modifiziert, wodurch dessen e-Zulassung keine Gültigkeit mehr hat. Eine Grauzone sind zusätzlich aufgebrachte Verkleidungsteile, da diese – je nach dem, wie man's sieht – wiederum ein eigenständiges Bauteil darstellen und nicht die Leuchte selbst verändern. Derartiges kenne ich aber nur für die vorderen Scheinwerfer – Stichwort „böser Blick“.
An Zubehörheckleuchten für den Fünftürer gibt es ein paar. Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum und/oder zappe Dich durch die Bildergalerie.
Viele Grüße, DerFanta
P.S. Ich dachte bisher, dass alle GSI-, OPC line- und Color line-Modelle ab Werk mit dunklen Heckleuchten ausgerüstet wurden. Aber die Angaben der Preisliste (OPC line auf Seite 12) haben mich gerade eines Besseren belehrt...
-
Danke schonmal für deinen ratschlag also ich hole mir entweder die verdunkelten von Opel. Von dem Vergleichsbild oder eben diese:
https://www.bremsscheibe.de/Be…-10-rot-schwarz-oxid.html
Wobei ich nicht weiß wie anfällig diese leuchten sind?