Hallo liebe Corsa D Community,
verzeiht mir die Rechtschreibfehler die kommen und gewesen sind.
Zu meinen eigenlichen anliegen muss ich die Situation erstmal beschreiben.
Ich habe einen Opel Corsa D Baujahr 2012 1.4l (Laufleistung: 72.042 km und Scheckheft
und Kundendienst gepflegt mit allen Stempeln von einer einziegen Opelfachwerkstatt) und dieser hatte diesen Donnerstag einen Motorschaden auf der Autobahn.
Sind mal 170 gefahren, dann hads nen lauten rums gemacht gepoltert und Panzergeräusche.
Das Ende vom Lied, Pleul hat durch den Motorblock geschlagen und ein Loch rein gehauen.
Das Problem ist er wird noch in Raten abbezahlt mit einer Endrate von 3500€.
Meine Frage jetzt, da für eine Neuanschaffung kein Geld übrig ist hoffe icj auf ein Paar Tipps von euch.
Die möglichkeiten die ich Momentan habe sind:
- Neuer Motor mit Einbau von dieser Fachwerkstatt für vilt. geschätzt 4500€ und Eintrag ins Scheckheft und 2 Jahren Garantie.
-Gebrauchtermotor vom Schrotthändler mit vilt. 1 Jahr Garantie und Einbau vom Händler mit Scheckheft Eintrag 1800 bis 2000.
-Gebrauchtmotor vom Schrotthändler oder Opelhändler mit Kontakten und Einbau selbst vornehmen(Vater hatt schon von vorgänger Corsa D Motor getauscht ist allgemein auch Kfz-Mechaniker gelernt und Hebebühne und ausrüstung ist alles vorhanden) kein Eintrag im Scheckheft oder Garantie vilt Kosten von 1400€.
Kann ich trotz Ratenzahlung einen Motortausch selbst vornehmen(sind nicht mehr im Garantiezeitraum)?
Welche Variante könntet ihr mir empfehlen um günstig, aber doch am bessten aus der Sache rauszukommen?
Was gilt es besonders zu Beachten beim Tausch des Motors?
Ich freue mich auf Antworten, schon jetzt vielen Dank an Euch.
(Schreibe das im Auftrag meiner Freundin die grad sehr verzweifelt ist)
- Mfg. Kevin