Hallo zusammen,
Für alle, die sich – nicht nur bei den aktuellen, sonnenreichen Tagen – beim Autofahren allzuoft geblendet fühlen, folgt ein Beitrag von mir zum Nutzen von Polarisationsbrillen beim Autofahren.
Was ist das Besondere an Polarisationsbrillen?
Bei Polarisationsbrillen handelt es sich um Sonnenbrillen, die im Unterschied zu normalen Modellen mit Gläsern ausgestattet sind, welche waagerecht polarisiertes Licht herausfiltern. Grundsätzlich ist Lichtstrahlung direkt von der Lichtquelle aus (Sonne, Glühlampe, LED etc.) nicht polarisiert, aber es erfährt z.B. durch Reflexion eine Polarisation. Wenn beispielsweise die lichtreflektierende Fläche waagrecht ist, ist das resultierende Licht waagerecht polarisiert. Und genau dieser Anteil an polarisierter Strahlung wird nun von einer Polarisationsbrille eben nicht nur – wie bei normalen Modellen – pauschal mit abgedunkelt sondern nahezu komplett geblockt.
Spiegelung Prinzip.jpg
Quelle: Fielmann
Was bringt mir das als Autofahrer?
1. Reflexionen auf der Fahrbahn
Insbesondere bei regennasser Fahrbahn können die Reflexionen auf dem Straßenbelag blenden: Bei Fahrten gegen die tief stehende Sonne erscheint die nasse Straße oft gleißend hell, genauso auch die Fahrbahn im Rückspiegel, wenn man die tief stehende Sonne hinter sich hat. Diese Reflexionen werden durch eine Polarisationsbrille auf ein Minimum reduziert.
Spiegelung Regennass.jpg
Quelle: Zeiss
2. Spiegelungen auf anderen Autos
Bei Sonnenschein spiegelt sich die Sonne auf Dach, Motorhaube oder Frontscheibe anderer Fahrzeuge um einen herum, und diese hellen Lichtpunkte können störend wirken oder sogar blenden. Derartige Lichtpunkte reduziert eine Polarisationsbrille auf ein erträgliches Niveau.
3. Innenraumreflexion in der Frontscheibe
Bei heutigen Fahrzeugen ist die Frontscheibe meist stark geneigt, was je nach Glastyp und Innenraumdesign dazu führt, dass sich aus Sicht der Insassen Innenraumbereiche in der Frontscheibe spiegeln – besonders bei hoch stehender Sonne. Dies beeinträchtigt die Sicht in Fahrtrichtung mitunter erheblich. Solche Innenraumspiegelungen in der Frontscheibe filtert eine Polarisationsbrille nahezu vollständig heraus.
Spiegelung WSS.jpg
Quelle: selbst erstellt
An diesem Fotovergleich sieht man darüber hinaus, dass dank Polarisationsbrille auch die Innenraumoberflächen selbst das einfallende Sonnenlicht erheblich weniger reflektieren, was nochmals zu einer besseren Sicht beiträgt.
Welche Probleme gibt es im Zusammenhang mit Polarisationsbrillen?
Helligkeitsreduktion digitaler Anzeigen
Digitale Anzeigen wie beispielsweise LCD-Monitore strahlen in polarisiertem Licht. Und auch direkt in das Sichtfeld des Fahrers projizierte Anzeigeelemente (HUD) bestehen in der Regel aus polarisiertem Licht. Daher sollte unbedingt vor dem Kauf die Polarisationsbrille direkt im betreffenden Fahrzeug ausprobiert und die Lesbarkeit sämtlicher Anzeigen getestet werden.
Speziell im Opel Corsa D ist die orangerote Anzeige oben auf der Mittelokonsole (GID bzw. TID genannt) nicht mehr ablesbar (zum farbigen CID kann ich nichts sagen), während das zentrale Display des Touch&Connect lediglich leicht abgedunkelt wird.
Spiegelung GID.jpg
Quelle: selbst erstellt (Ausschnitt aus obigen Vergleichsfotos)
Ich hoffe, damit sprichwörtlich Licht ins Dunkel rund um das Thema Polarisationsbrillen gebracht zu haben.
Viele Grüße, DerFanta