Getriebeöl Spezifikation Corsa D 1.2 / 59KW / 80 PS / 1Z12XEP / Baujahr 01/07

• Hallo! Wollte nur mal Fragen,da ich neu hier bin.Welche Spezifikation fürs Getriebeöl in meinen Corsa D 1.2 / 59KW / 80 PS / 1Z12XEP / Baujahr 01/07 passt !! Danke im voraus !!!!

• Nochne Frage ! Muss die Viskosität SAE 75W85 eingehalten werden oder passt auch 75W 80 ! Die API Gl nummer , bis zur welchen Nummer würde die passen. Dankeschön im voraus !!!!!

• Hol dir das Getriebeöl von Castrol mit SAE 75W90, läuft bei mir hervorragend, Getriebe lässt sich warm als auch kalt merklich leichter schalten.

API GL3 oder 4 spielt da keine Rolle :)

• Das macht keinen Unterschied :)

Die genaue Bezeichnung meines Getriebeöls war Castrol SysTrans API GL4. Pro Liter ca. 11 €. 1,6 gehen in das Getriebe rein, ca. 0,5 L Altöl bleiben aber drin, bekommst du auch nicht raus. Einfach auffüllen und durch die Kontrollöffnung immer wieder nachmessen.

Liebe Grüße

• Um das Öl abzulassen muss der Getriebedeckel unten ab, hierfür eine neue Dichtung verwenden. Teilenummer für das F13 Getriebe: 370035

Die Kontrollöffnung sitzt oben auf dem Getriebe. Ebenfalls durch diese wird das Getriebe befüllt. Hierfür habe ich eine große Spritze (300ml) und einen Aufsteckschlauch verwendet, damit nichts daneben läuft. Bei Bedarf kann ich dir die Anleitung zur Füllstandskontrolle gern zukommen lassen.
    Eine Anleitung für den Wechsel gibt es nicht, da eigentlich kein Wechsel vorgesehen ist (Lifetimefüllung - Schwachsinn) Jedes Öl altert und meiner Meinung nach kann man das Öl alle 50-75tkm mal wechseln.

Liebe Grüße