Corsa Nr. 24 ist unverhofft angekommen !!!

• Heute morgen hat ganz unverhofft unser FOH angerufen und mitgeteilt, dass unser Corsa eingetroffen ist und wir ihn abholen können. :clap:

Dummerweise hat er ihn auch schon zugelassen, sonst hätten wir gerne noch mit der Erstzulassung bis 2007 gewartet.

Bei OPEL scheinen sie im Moment wirklich zu produzieren wie die wilden um die 3% wegen der MwSt-Erhöhung nicht übernehmen zu müssen.

Eigentlich sollte er nach der ersten Terminverschiebung in der 4. KW 2007 kommen und nun ist er doch schon früher gekommen.

Egal, die Freude ist nun natürlich doch größer als der Ärger über die verfrühte Zulassung.

In einer Stunde ist Übergabe. Bin sooo happy...freu mich wie ein kleines Kind.

Ich werde dann sobald als möglich berichten...erst steht natürlich mal eine ausgiebige Probefahrt an. ;)

• Gratulaton zu neuen Auto.
    Da hast Du aber ein schönes nachträgliches Weihnachtsgeschenk bekommen !

Gruß

Michael

• So; den Kleinen haben wir nun heute mittag beim FOH abgeholt.

Zunächst Ernüchterung; die "ab Herbst bestellbaren" 5 Speichen 17"-Alus waren nicht drauf. :(
    Stattdessen kam er auf den bekannten 17-Zöllern im 5 Doppelspeichen-Design daher. Naja.

Dafür hat ein Azubi des FOH auch gleich die Winterräder draufgeschraubt. Dann bleibt mir das wenigstens erspart. ;)

Ansonsten dachte ich, dass auch der EDITION die hinterleuchteten Schalter für el. FH und Licht hat, wenn man das Sichtpaket bestellt. Aber das habe ich wohl mit dem Licht-Paket verwechselt. Auch nicht tragisch.

Danach stand die erste Ausfahrt an. Irgendwie alles noch ungewohnt. An die Blinker hat man sich schnell gewöhnt; ob die allerdings praktischer sind als herkömmliche wage ich zu bezweifeln. Sooo unübersichtlich wie oft gehört fand ich ihn nach hinten übrigens nicht; nach vorn schon eher. Vor allem wenn man den Corsa B gewohnt war...übersichtlicher kann ein Auto wohl kaum sein.

Äußerst angenehm war ich vom Fahrwerk überrascht. Da wir die 17-Zöller haben, müsste er meiner Info nach auch das Sportfahrwerk drin haben. Das war mit den inzwischen montierten Winterreifen erstaunlich geschmeidig. Kein Poltern und nichts; überhaupt gibt er kein Knarren, Quietschen oder sonstige hässliche Geräusche von sich. TOP. Kein Vergleich zum Corsa B.

Und zu dem 1.3 CDTI Motor kann ich auch nur sagen, dass er im Stand und bei "normalen" Drehzahlen äußerst leise und kultiviert läuft. Kein Vergleich zu den vielen knurrigen TDI´s, die ich bisher in Golf, Passat und A4 gefahren bin. Wenn man ihn natürlich etwas fordert hört man ihn schon. Ganz klar; aber insgesamt angenehm und leise; auch nach außen hin. Die Kupplung ist auch schön leichtgängig, greift gleichmäßig und geschmeidig.

Zu den Fahrleistungen / Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen, da er ja noch in der Einfahrphase ist.

Vorhin hab ich übrigens ein Ersatzrad (195/55 R16) im Kofferraum entdeckt, obwohl das gar nicht bestellt war. Naja, nicht mein Problem. Denn bezahlt wurde er ohne das unbestellte Ersatzrad. :]

Unseren 95er Corsa B 1.2 mit brachialen 45 PS haben wir schweren Herzens beim FOH stehen gelassen (Inzahlungnahme). Meine Eltern weinten ihm fast nach, weil es das zuverlässigste Auto war, das wir jemals hatten. Die Unkaputtbarkeit kann ich zwar bestätigen, aber ich hab dennoch überlegt, ob ich ihm nicht für meine ersten Jahre nach der Führerscheinprüfung, die ich mit ihm ausharren musste, ordentlich in den Kotflügel trete. Lahme Kiste; Basisversion City - ohne Servo oder sonstige Extras! Oh wie habe ich das Auto verflucht...aber dann hat er mir doch leid getan, weil er stets treue Dienste geleistet hat.

PS: Demnächst werde ich versuchen ein paar Bilder zu machen und einzustellen.

• Bei der Bestellung von 17 Zoll ist immer ein Reserverad eine Nummer kleiner dabei. Kommt bei mir auch so.

Ich werd aber wahrscheinlich das Reserverad rausnehmen, da ich in 40 Jahren nur 2x ein Reserverad gebraucht habe. Ich glaube, man kommt mit dem Pannenset - muß ich dann kaufen - gut über die Runden.

Die Reseveradmulde kann ich ganz gut für andere Sachen gebrauchen.

• So; die ersten paar hundert Kilometer sind nun gefahren. Ich entdecke nahezu täglich neue Spielereien wo ich mich erstmal in der Bedienungsanleitung schlau machen muss.

Ansonsten fährt er sich schön, das Sportfahrwerk kommt mir inzwischen allerdings härter vor. Hab ich mich da anfangs so getäuscht? ?(

Hoffentlich wird er mit den 17-Zöllern im Sommer nicht sehr viel staffer. Andererseits merkt man auch, dass der Corsa ein richtig großes Auto geworden ist und die 15-Zoll Winterreifen richtig mickrig wirken. Also 16-Zoll sollten es für den Sommer schon sein; für Winterreifen sind die 15er aber OK.

Leider musste ich auch das Problemchen mit dem schiefen Lenkrad erkennen. Gleich nächste Woche gehts dann zum Händler, damit der das richtet. Wird ja bestimmt nur das Lenkrad um 1-2 Zähne versetzt. Versteh gar nicht wie man das falsch einbauen kann. Denn eigentlich sollte es doch am Lenkrad eine Markierung geben.

Am 1.3 CDTI Motor musste ich nun leider feststellen, dass die Leistung gaaanz unten im Drehzahlkeller ziemlich mau ist. So ab 1.800 Umdrehungen spürt man dann die 200 NM, drunter ists eher mühsam. Hoffe, dass sich das nach dem Einfahren noch etwas gibt. Von der Laufruhe im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bin ich immer noch begeistert.

@onkelbuh:

Gemäß der Preisliste nach der wir bestellt haben kostet ein "Reserverad, Stahl, inkl. Wagenheber in Verbindung mit 17 Zoll Leichtmetallräder" 35 EUR extra. Und da wir das nicht bestellt haben bin ich halt überrascht, dass statt eines Pannensets ein vollwertiges Rad geliefert wurde. Ich werde es aber wohl auch gegen ein Pannenset austauschen um die Reserveradmulde nutzen zu können. Wenn man in der Preisliste genau liest, dann steht da eigentlich nirgends, dass bei Bestellung eines Reserverades das "Reifen-Reparatur-Set" entfällt; auch wenn beides gleichzeitig natürlich keinen Sinn macht?!

PS: Bilder gibts, wenn er mal gewaschen und wieder sauber ist. ;)

• Da hast Du völlig recht.

Bei meiner Konfiguration ist aber die Sache mit dem kleineren Reserverad drin ?( ?( .

Na ja, mal schauen, was ankommt. Bald ist es soweit :] :clap: :):)