Hallo liebe Leute,
kurze Info im Voraus : Meine Hauptschrauberzeit liegt lange zurück, da gabs noch nicht so viele Kabel
Habe einen Corsa D 1.2ltr 51KW 69PS (0035 ALI) Satelite. Feb. 2011 (lt.Geheimmenü) 47.000 Km
Das Fahrzeug wurde Jahre lang kaum gefahren (siehe Km-Stand) und dabei auch meist nur Kurzstrecken.
Gerade den TÜV erledigt, kam ohne Probleme durch, Schlechtes Gas annehmen, ruckeln, wie bei den meisten.
Der große Prozess des Forumlesens durch, erst den Fehler auslesen... Auto Dia(gnose Gerät) SX 40 bestellt bei E..Y
Da in jedem 2. Foreneintrag die Rede vom defekten Zündmodul die Rede ist, Zündkerzen und Zündmodul (Billigstvariante von E...Y) bestellt,
und verbaut. OBD2 rangehängt, da steht gar kein Fehler drin .
Die Zündkerzen waren nicht mehr wirklich schön, die Federn des Zündmoduls verrostet, die Vorwiderstände grün
Schläüche und Kabel gecheckt, sieht alles gut aus.
Startversuch : Motor startet, läuft einige Sekunden und geht wieder aus.
2.Startversuch kein Zündgeräusch zu hören. OBD2 -> Kein Fehler
Gedanken an "Alte Fahrzeugtechnik" : Sprit Luft oder Zündfunke
Am Verteilerrohr kommt Benzin an (Fingernagel in Druckmessöffnung, läuft)
Ein Bekannter der sich mit Motormanagement auskannte , tippte auf Kurbelwellen-, oder Nockenwellensensor.
Beides ausgetauscht, kurz läuft der Motor, schaltet wieder ab. Den ausgebauten NWS nach hinten gesetzt.. Keine Änderung.
Temperatur Sensor aus dem Kühler (Widerstandsprüfung mit erwärmen, ist OK)
Habe mich versucht in die Live Daten einzulesen, welche Werte abzulesen sind,
da machte mich der eintrag CATEMP11(°C) Wert : 0.00 stutzig
Auch der Wert LOAD_ABS(%) zeigt den Wert 0.0
Abgelesen im Leerlauf
Bevor ich jetzt noch den LMM kaufe, versuche ich erst mal etwas logischer bei der Fehlersuche vorzugehen.
Ach ja,Batterie erst mal getauscht, (ca. 10 Startversuche Batt. schwach) falls es ein Strom Unterversorgung ist
Mit Neuen Sensoren, Zündmodul, Zünkerzen verzweifelt mit Bremsenreiniger gestartet, und am Leben gehalten bis er warm war.
Sauberer nicht erhöhter Leerlauf, saubere Gasannahme, kein Notlauf
Motor wieder kalt, alte Geschichte.
Benzindruckmesser ist bestellt...
Hat jemand noch eine Idee