Hallo zusammen,
ich war ja schon länger nicht mehr aktiv, habe nun aber eine Frage zum Öl für den Corsa D (1.4 Benziner, A14XER).
Bei mir ist diesen Monat die 5. Inspektion fällig und ich habe nun vom FOH mein Angebot erhalten:
- Kundendienst mit unserem Öl und Keilrippenriemenwechsel 241,-€ inkl. Mwst
- Kundendienst mit Ihrem Öl und Keilrippenriemenwechsel 150,-€ inkl. Mwst
Finde ich soweit sehr fair (vor allem für eine Werkstatt in der Großstadt), bisher hatte ich immer selbst das normale Opel/GM 5W30 Öl im 5L Kanister mitgebracht. Nun hab ich aber gelesen, dass man eventuell kein Dexos2 mehr verwenden soll, sondern stattdessen Dexos 1 Gen 2?
Kann jemand dazu genaueres sagen? Oder gibt es eine allgemein gute Alternative zum GM Öl?
Vor zwei Jahren habe ich auch mal MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-40MOTORÖL VOLLSYNTHETISCH (Dexos2 zertifiziert) mitgebracht (da aufgrund der Zündkerzen/-spulen Problematik die Kolben verkokt waren... ich habe mir davon Reinigungseffekte versprochen. Zusätzlich hatte ich Liqui-Moly Injection Reiniger in den Benzintank gegeben). Konnte da aber keine große Veränderung feststellen. Das Zündmodul war dann kurze Zeit später wieder fällig...
Zur Not würde ich einfach auf das Werkstattöl ausweichen.. wobei die normalerweise auch nur das normale Opel 5W30 einfüllen.