Hallo.
Meine Tochter hat einen Corsa 1.4 mit 87Ps Baujahr 2011. Da Auto habe ich Oktober letzten Jahres Privat gekauft. Scheckheft gepflegt( Opel und Atu). Das Fahrzeug hatte keinerlei Ölverbrauch oder sonstige Probleme. Montag habe ich Den ölstand und Kühlwasser kontrolliert. Alles wie immer unauffällig. Mittwoch fährt meine Tochter ihre 80km zur Arbeit. Fahrzeug wurde laut Aussage bei 120 km/h laut und die} ölleuchte ging an. Meine Tochter hat sofort angehalten und der Motor ging aus. Laut ADAC und Werkstatt ist der Motor fest.
Das kommt für mich aus dem Nichts. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Laut Werkstatt liegt die Stelle nicht im oberen Bereich(Nockenwelle oder Steuerkette)
Ist das ein bekanntes Problem? Kann man denn bedenkenlos einen Motor beim verwerten holen und einbauen? Muss da das Steuergerät bei sein? Sind die Sachen verheiratet?
Die Werkstatt hat eine Instandsetzung des Motors vorgeschlagen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Gruß Klaus)
Motorschaden 1,4 87PS
-
-
Hallo,
erstmal... so ein Käse.
Hmm zum Motorschaden kann ich nichts sagen... Würde es auf jeden fall richtig prüfen lassen...Was ich dir sagen kann, das Motorsteuergerät ist passend zum Fahrzeug eingelernt.
Also beim Motortausch, Motorsteuergerät von deinem Auto an den Tauschmotor bauen. Dann sollte es problemlos gehen, muß natürlich der gleiche Motor sein.Gruß
-
Naja, wenn es nicht von oben kommt muss es von unten sein. Wenn zwei unabhängige berichten, dass der Motor fest ist, dann wird das auch so sein.
Den Motor wird dir keine gescheite Werkstatt instandsetzen wollen, da man nie Folgeschäden ausschließen kann.
Austauschmotor passt rein, müsste ein A14XEL (87PS) oder ein A14XER(100PS) sein, sind Hardwaretechnisch identisch. Dann dein Steuergerät einbauen und dann sollte das funktionieren. Wichtig ist allerdings, dass du mittels Tester alle Sensoren neu anlernst (jenachdem welchen man anlernen kann)