Hallo zusammen,
hat schonmal jemand bei einem A14NEL A14XEL A12XER die Lichtmaschine und/oder den Freilauf gewechselt?
Aufgrund der Problematik mit klackern beim Anlassen, Klackern im warmen Zustand des Motors, im Leerlauf bzw. bei gleichbleibender Drehzahl und merkwürdigen Nachlaufgeräuschen beim abschalten des Motors (Hier beschrieben) würde ich nun als nächstes den Freilauf tauschen.
Zudem sieht man im Bereich des Keilriemens Lagerfett, das neuerdings auch raus kommt - es ist also allerhöchste Zeit etwas zu tun
Bisher ausgeschlossen:
-Steuerkette (nicht das typische Steuerketten Geräusch; sowohl durch Opel(1) als auch freie Werkstätten(3) ausgeschlossen)
-Wasserpumpe - Neu; Die alte hatte ein leicht mahlendes und Pfeifendes Geräusch; Lagerrücktstände im Kühlwasser
-Umlenk/Spannrolle - Neu
-Turbo - andere Geräusche, kein qualm beim Beschleunigen, gleichmäßiges Turbogeräusch
-Der Riemen wurde mit der Spannrolle gegen einen Conti Riemen getauscht
Beim Ausbau der Wasserpumpe konnte ich die anderen Aggregate wie Klimakompressor und Lichtmaschine von Hand drehen, dort war die Lima leichtgängig allerdings habe ich dort nicht aktiv den Freilauf überprüft
Der Klimakompressor hatte etwas Widerstand beim drehen aber hat sich keineswegs mahlend oder nach erhöhtem Lagerspiel angefühlt. Ist vielleicht Normal? Hat da jemand Erfahrungen mit?
Fragen zum Wechsel des Freilaufs:
-Ist dieser bei den genannten Motoren (vorzugsweise A14NEL) im eingebauten Zustand wechselbar? Es gibt ja auch Kurze Werkzeuge für den Freilauf.
-Wenn die Lichtmaschine ausgebaut werden muss, was muss zusätzlich ausgebaut werden? Ich habe im Corsa Wiki eine Anleitung gesehen bei der der Achsschenkel und die Antriebswelle demontiert werden muss.
-Der Freilauf kostet auch schon 40€ ist dort ein Austausch der Lichtmaschine (90 - 150€) sinnvoll? Oder halten die anderen Verschleißteile dort länger als der Freilauf?
Der Corsa hat nun knapp 85TKm auf der Uhr.
LG