Vater stellt sich vor

  • Hallo,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich vorhin einen Corsa D für meine Tochter gekauft habe. Ich denke, es wird sich sicher die eine oder andere Frage ergeben. Und wo findet man Antworten? Natürlich in dem passenden Forum! Ich werde mich hier jetzt erst einmal umschauen. Den in der Bucht gekauften Corsa gibt es eh noch nicht sofort, denn der muss erst einmal eine neue HU-Plakette bekommen und außerdem steht er so 600 km von hier...



    Gruß Michael



    P.S.: Der Name hier erklärt sich wohl von selbst...

  • Hallo Michael,


    wie viel Kilometer hat denn der zukünftige Corsa gelaufen?


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    ungefähr 200.000 km. Es ist ein 1.3 CDTI mit 55 kW. Da er unterm Strich mit neuer HU und Abholung unter 2.000 € liegen wird, habe ich damit aber keine Probleme. Da ich von Steuerkettenproblemen bisher nur bei den Benzinern von Opel etwas gehört oder gelesen habe bin ich da ganz zuversichtlich. Ganz allgemein habe ich mit Autos und Motorrädern mit hoher Laufleistung noch nie Ärger gehabt, ganz im Gegenteil. Eine geringe Laufleistung ist nach meinen Erfahrungen meist kritischer.



    Gruß Michael

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum, Vater!


    Na dann hoffen wir, dass der neue Gebrauchte lange Freude macht! Ich bin da guter Dinge, denn einen Arbeitskollegen bringt dieses Modell nun schon mit aktuell 260 tkm täglich brav zur Arbeit und zurück (über 100 km/Tag).


    Viele Grüße, DerFanta

    „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius


    2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

  • Nach meiner Erfahrung sind hohe Laufleistungen kein negatives Merkmal bei Fahrzeugen, die lange in einer Hand waren. Wer ein Fahrzeug länger fährt behandelt es meist besser als der durchschnittliche Halter. Dieser Corsa ist aus zweiter Hand, war bis 2013 in Erstbesitz und bis heute in zweiter Hand.


    Er hat leider ein paar Blessuren, aber da werde ich mal schauen, ob man die zumindest teilweise wieder herausdrücken kann. Auf der anderen Seite fährt meine Tochter per P+R zur Uni und auf dem P+R-Parkplatz am Bahnhof gibt es regelmäßig Türbeulen, eingedrückte Radläufe usw. - man kann sich nicht aussuchen, wer da so im Laufe eines Tages alles neben einem parkt.


    Mit dem Corsa haben wir jetzt drei Diesel, nur meine zweite Tochter hat einen Benziner. Der Corsa wird wegen des P+R-Pendelns eigentlich nicht genug gefahren, um einen ehemals teureren Diesel zu rechtfertigen, aber als Euro IV Gebrauchtwagen ist der Corsa CDTI in der Anschaffung billiger als ein Benziner und dann passt es kostenmäßig eben doch.


    Unser Hyundai i20 CRDi braucht mit 55 kW unter 5 Liter, mit meinem Beetle Cabrio 1.9 TDI mit 77 kW liege ich bei knapp 5,5 Liter auf 100 km. Wenn man Spritmonitor.de glauben kann, dann sollte der Opel genau dazwischen liegen. Der Spritmonitordurchschnitt liegt bei 5,17 Liter auf 100 km. Der Toyota Yaris 1.3 VVT-i mit den spritzigen 64 kW braucht knapp 6 Liter Benzin. Das ist auch noch vertretbar.



    Gruß Michael