Nun ja, Wenn Du Nachträglich an so einem Auto etwas ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Anderes Auto kaufen oder durchbeißen, lesen, lernen und probieren.
Hi! Erstmal vielen Dank für Deine Antworten!
Das ist natürlich richtig. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit für solche Umfangreichen Maßnahmen. Und leider auch der Platz. Wohne an einer viel befahrenen Straße. Habe leider keine Garage, oder sonstige Möglichkeiten, wo ich solche Arbeiten in Ruhe ausführen könnte. Deshalb habe ich den bequemen Weg über den Händler gewählt (wenn es denn klappt, werde demnächst mal einen anderen Händler anfahren, und dort nachfragen).
Ich denke durch Deine Ausbildung hast Du das Grundverständnis für die Elektronik und kannst Stromlaufpläne lesen. Auch wenn dass 17 Jahre her ist
Das ist richtig. Das verlernt man auch wohl nicht so schnell. Kann höchstens mal sein, daß es für manche Sachen neue Symbole gibt, aber da kann man sich ja recht schnell reinfuchsen.
Besorge Dir erstmal ein bulgarisches OP-COM. Dies ist schon für unter 200€ zu bekommen. Dann mache Dich mit Deinem Auto und den Einstellmöglichkeiten vertraut. In Verbindung mit diesem Forum wird Dein Verständnis für die Zusammenhänge dann wachsen.
Letztendlich wirst Du dann auch eine Fernbedienung nachrüsten können.
Wie gesagt: da fehlt mir momentan die Zeit für, mich mit sowas zu beschäftigen. Und finanziell passt das auch grad nicht, mir so ein Gerät anzuschaffen. Klar: für die Nachrüstung des Schlüssels beim Händler müsste ich auch zahlen..... aber dann ist es fertig, wenn es denn klappt.
Würde ich mir so ein Gerät besorgen, würde es erstmal was weiß ich wie lange rumliegen. Da ich ansonsten auch keine Schrauberskills habe, würde sich die Anschaffung für mich nicht rechnen.
Dennoch danke für die tollen Tipps!