Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe auf Hilfe und Hinweise bei einem Problem. Hierfür vorab schon einmal Vielen Dank!
Im Juni 2017 kaufte ich einen Opel Corsa D mit 1.2 L LPG Maschine (s. Titel), Laufleistung 86000. Dieser bereitet mir nun Schwierigkeiten. Es begann damit, dass Anfang September während der Fahrt auf LPG die MKL und die ESP Lampe gleichzeitig angingen, ohne erkennbare Probleme. Das Auto fuhr wie gewohnt. Kein Leistungsabfall, keine komischen Geräusche, kein Ruckeln. Nachdem neu anlassen des Motors war der Fehler erstmal weg, kam nach 20 Minuten Fahrt wieder (auch wieder ohne Probleme bzgl Fahrverhalten und Motorlauf). Umschalten auf Benzinbetrieb sorgte dafür, dass die MKL nach 15 - 20 Sekunden ausging. ESP leuchtete weiter. An der nächsten Ampel dann wieder Motor aus und wieder an. Fehler wurde nicht mehr angezeigt. Nachdem das Auto dann etwa vier Stunden stand, konnte ich anschließend problemlos ohne Fehlermeldung in die Werkstatt. Auslesen des Fehlerspeichers brachte P0303 - Fehlzündung dritter Zylinder. Bemerkung des Meisters: "Könnte ne Spannungsspitze gewesen sein". Also erstmal weiterfahren. Etwa 600 Kilometer war erstmal Ruhe. Dann wieder gleiches Fehlerbild. Mittlerweile aber begleitet von ganz leichtem Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich und unsauberem Leerlauf im LPG-Betrieb. Wieder Werkstatt. Getauscht wurde Zündspule und Zündkerze am 3. Zylinder. Im Anschluss war das Fahrzeug im Leerlauf deutlich ruhiger und auch die Fehlermeldung war verschwunden. 2 Tage und 200 km später, wieder selbes Fehlerbild MKL und ESP gehen sporadisch zwischendurch an und nach dem Neustarten des Motors ist erstmal wieder Ruhe.
Der Fehler tritt wirklich sporadisch auf. Mal ist für 5km Ruhe, mal kann ich mehrere 100km ohne Meldung fahren, wobei das Fahrzeug im Leerlauf in der Regel unruhig läuft. Drehzahlmesser (digitale Anzeige im "geheimen Menü") schwankt zwischen 700 und 850 Umdrehungen hin und her. Manchmal fällt er auf 500 Umdrehungen runter, begleitet durch ein deutliches Absaufruckeln, kann sich aber oft wieder retten und pendelt dann wieder um die 800 Umdrehungen hin und her.
Montag bin ich wieder beim FOH. Habt ihr Tipps, was es sein könnte, wie ich mich gegenüber FOH verhalten sollte. Schließlich sind bald die ersten 6 Monate Gewährleistung um, womit die Beweislast ja umgekehrt wird. Habe da bedenken, dass der FOH mal hier und dort ein Teil tauscht und mich dann nach den ersten 6 Monaten auf ein defektes Steuergerät oder ähnliches hinweist.
Ich hoffe, ich habe alle nötigen Infos gegeben.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Matthias