AGR-Ventil : Wagen startet nicht !

  • Hallo,
    ich habe eine frage bezüglich meines Opel corsa D 1.3 tdi baujahr mitte 2008.
    Und zwar hat mein Wagen plötzlich kein Gas mehr angenommen, während ich auf einer Landstraße fuhr. Wagen an eine sichere Stelle rollen lassen. Motor ausgeschaltet, dannach wieder eingeschaltet. Wagen ging an und nach ca 30 metern wieder aus. Ab da ging gar nichts mehr, also Wagen ist nicht wieder angesprungen, jedoch von 10 Versuchen sprang der wagen 2 mal an und fuhr leider nur paar meter, dannach ging es wieder aus. Bevor dies passierte leuchtete die Abgasleuchte, also eine Woche vorher. Welche ich selbstverständlich beheben lassen wollte, aber der Mechatroniker hatte viel um die Ohren und meinte ich sollte 2 Wochen später kommen am besten.


    Woran könnte es liegen, dass er nicht mehr startet ? Hatte jemand eine ähnliche Situation erlebt ?

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Fehlerspeicher sagt Agr. Agr wurde gereinigt, jedoch springt er trotzdem nicht an .


    kfz-Meister vermutet, dass das Steuergerät einen Wasserschaden haben könnte.


    Nun frage wirklich jetzt ? Wie kann man Steuergerät einen Wasserschaden haben, wenn es noch nie geöffnet wurde . Selbst wenn es geöffnet wurden wäre, wie kommt da den Wasser rein ?


    Edit: Kraftstoffpumpe wurde kontrolliert auch kein defekt feststellbar

  • Danke der cleveren Opel Ingenieure ist das Steuergerät im Wasserkasten verbaut. Dazu noch mit der Naht 1cm über dem Boden. Daher staut sich das Regenwasser unweigerlich, wenn ein Ablauf verdreckt ist. Ich weiß auch nicht was die geraucht haben, als sie den Corsa D entwickelt haben.


    Bei meinem hab ich ein ähnliches Problem, Steuergerät war total oxidiert, vom Steuergeräte Elektroniker ein neues eingebaut mit übernommener Software. 550,- EUR hat mich das gekostet, jetzt springt er genau wie vorher nicht an...


    Ich werde nach Weihnachten die Fehlercodes auslesen und ggf. löschen. Ich hoffe dass es daran liegt und das Steuergerät nur den Start blockiert.