Vibrationen

  • Hallo astrafips,


    ist erst mal´ärgerlich, das von Dir geschilderte Phänomen. Grundsätzlich würde ich den Wagen aber erst einmal beim FOH lassen, bis das Problem gelöst ist oder der FOH sich outet und Dir mitteilt, daß er nicht in der Lage ist, das Problem zu lösen. Solange muß er Dir natürlich einen Leihwagen zur Verfügung stellen.


    Andererseits, hättest Du die Möglichkeit, Dir einen anderen passenden Radsatz montieren zu lassen? Dann könnte man zumindest den Radsatz als Ursache ausschließen. Das wäre ein Ansatz, mit dem Du den FOH nicht überforderst und eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen wäre.


    Ich habe mal eine Probefahrt mit einem nigel nagel neuen Astra gemacht, der sich die Reifen ganz einfach im Schaufenster plattgestanden hat. Mit dem gleichen Ergebnis wie von Dir geschildert.


  • Genau dies hatten wir mit unseren Astra, und nachdem der handler das getriebe uberholt hatte, die keilriemen ersetzt wusste er noch immer nicht was dass problem war und wollte den 5en gang heraus nehmen aber dass ging mir zu weit, in der zwischen zeit war es wieder winter geworden und siehe da es lag einfach an die reifen und die waren die reifen selbst schuld dran, keine ahnung was es jetzt genau war aber das problem war weg aber da die reifen an sich noch gut waren hatten wir es nochmal probiert damit und gleich kam es wieder zuruck.
    Hilft zwar nicht viel aber nur meine erfahrungen dazu.

  • Das Geräusch ist bzw. Vibrieren ist genau zwischen 110 und 120 spürbar und vergleichbar wie wenn man über einen aufgerauten mittelstreifen fährt.


    Mein Foh hat schon 2 Dinge versucht und hat Rücksprache mit Opel gehalten - die dieses Problem "angeblich" nicht kennen. Also im Moment ratlosigkeit.


    Allerdings haben sie alles gründlich gecheckt und mir versichert es sei keinesfalls sicherheitsrelevant....

  • hi astrafips,


    hast Du Deine Reifen mal intensiv angesehen - ist da vielleicht 'ne Delle oder was auch immer?


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Winterreifen (hab ich in 'nem anderen Thread beschrieben).
    Die hab ich reklamiert, aber noch keine Antwort bekommen.
    Wobei mein Händler nicht drauf eingeht, das meine Problematik mit dem Reifen zusammenhängt.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • ups, hab das mit dem Vibrieren "überlesen" - ich mußte ab 110/120 "nur" ständig gegenlenken.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hallo,


    habe auch ein Problem mit Vibrationen im Lenkrad und wollte jetzt nicht wieder einen neuen Thread für jedes Problemchen aufmachen ;)


    Zum Problem:


    Wenn ich auf der Autobahn fahre und der Motor Betriebstemperatur hat spüre ich im Stand (Zum Bsp. Stau) ab und zu ein starkes Vibrieren im Lenkrad.
    Mein erster Verdacht war das bei solchen Temperaturen (Außentemp. 32°C!) der Kühlermotor anspringt und dieses Vibrieren im Lenkrad verursacht.
    Kannte das auch vorher von keinen Autor das man den Kühler anhand von Vibrieren im Lenkrad bemerkt.
    Der FOH hat diagnostiziert das der Kühlermotor eine Unwucht hatte und hat Ihn ausgetauscht.
    Nun ist das Problem aber wieder bei der letzten Autobahnfahrt+Stau aufgetreten.
    Meine Vermutung (und des FOH's erste vermutung) ist das es wohl an der Lichtmaschine liegt und meinen kleinen Motor.
    Aber frisst der Kühler soviel Strom das die Lichtmaschine da so stark belastet wird und sich das als vibrieren bemerkbar macht?


    Den selben Effekt habe ich auch wenn ich die Klimaanlage anschalte. Da finde ich es relativ nachvollziehbar. Das Problem mit der Klimaanlage wurde ja auch schonmal im Forum in Verbindung mit den 1.2er beschrieben.


    Was würdet ihr sagen? Habt ihr schonmal ein ähliches Problem gehabt?


    Gruß


    Steven

  • Habe auch einen 1.4er und habe auch die Vibrationen. Das Vibrieren tritt nur bei Trockenheit und Temperraturen über 10°C. Aber es ist auch nicht immer da. Bisher war ich schon 3 mal beim FOH und bisher einmal war auch das Vibrieren da. Der FOH meinte das sei nicht Normal. Bei Opel gibt es aber nur beim 1.0, 1.2, und 1.6 solche Probleme.


    Hat vieleicht schon jemand da Erfahrungen??


    MFG
    Mutscher