Vibrationen

  • Hallo zusammen,


    heute war ich das erste Mal auf der Autobahn unterwegs und gleich treten die ersten Probleme auf:


    Bis zur Autobahn sind es genügend Kilometer, so dass Motor etc. genügend Zeit haben, sich aufzuwärmen.


    Dann rauf auf die Autobahn und langsam an Fahrt aufnehmen und dann die böse Überraschung:


    Ziemlich exakt bei 120 km/h setzt ein Vibrieren ein, dass im gesamten Fahrzeug zu spüren ist. Erst dachte ich, es läge am Fahrbahnbelag, dem war aber leider nicht so.


    Egal ob ich im fünften Gang zwischen 3.000 bis 4.000 Umdrehungen fahre oder im vierten Gang bei entsprechender Drehzahl unterwegs bin, sobald ich die 120 km/h erreiche, setzt es wieder und reproduzierbar ein, in einer Intensität, die nur von einer Waschmaschine im Schleudergang getopt wird.


    Zuerst dachte ich, es läge an den Reifen bzw. dem Reifendruck - also kurz zur Tankstelle und kontrolliert - Reifendruck vollkommen in Ordnung. Der nächste Gedanke waren, die Reifen sind ev. nicht ordentlich ausgewuchtet. An den Vorderreifen sind definitiv Wuchtungsgewichte zu finden, die Hinterreifen habe ich noch nicht kontrolliert. Jetzt sind auch noch Feiertage, und ich kann mich nicht an meinen FOH wenden, trotzdem bin ich einigermaßen beunruhigt, dass etwas schlimmeres mit meinen Wagen ist.


    Könnte es sein, dass mein Corsa nur für Geschwindigkeiten unter 120 km/h ausgelegt ist (1.2 Twinport)? Kennt jemand dieses Phänoment? Was könnte es abgesehen von den Reifen noch sein, es ist doch ein Neuwagen ohne Unfallschäden oder ähnliches?


    Vielen Dank fürs Lesen und alle Tipps,
    Corsa-Manni

  • ist dieser effekt auch weit über die 120 kmh zu vernerken? wie sieht es mit unter last aus bzw auskuppeln - änderungen wenn ja welche?


    hab selber nen 1,2 er

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • Hi Corsa-Manni,


    also bei mir habe ich nichts besonderes festgestellt, auch bei Fahrten über 120km/h nicht. Es wird halt ein wenig lauter, aber das ist ja wohl normal.


    Leider weiß ich auch sonst keinen Rat ?(


    Greetz


    Bremmo

  • Normal ist das jedenfalls nicht.


    Solche Vibrationen sollte hier höchstens die 1.0 Dreizylinder-Fraktion kennen. :tongue:


    Fahr nach den Feiertagen zum FOH und lass einfach nachgucken.


    Ich würde mir da jetzt auch keine allzugroßen Gedanken machen, zumal ja ansonsten scheinbar keine Probleme auftreten.

  • Hallo ihr drei,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten


    Zitat

    Original von gibgasman
    ist dieser effekt auch weit über die 120 kmh zu vernerken? wie sieht es mit unter last aus bzw auskuppeln - änderungen wenn ja welche? ...


    Es verändert sich je nach Geschwindigkeit die Intensität der Vibrationen, viel mehr als 150 km/h war ich noch nicht unterwegs, der Wagen soll ja schonend eingefahren werden. Allerdings ist es so, dass sobald ich den Fuss vom Gas weg nehmen, die Vibrationen merklich nachlassen. Gebe ich erneut Gas, nehmen sie wieder zu. Effekte im Zusammenhang mit der Kupplung habe ich nicht bemerkt bzw. noch nicht beobachtet.


    Zitat

    Original von Bremmo
    ... Es wird halt ein wenig lauter, aber das ist ja wohl normal.
    ...


    Das ist wohl war, aber dafür gibt es ja diese tolle Radiofunktion...


    Zitat

    Original von Edition
    ... Fahr nach den Feiertagen zum FOH und lass einfach nachgucken.


    Ich würde mir da jetzt auch keine allzugroßen Gedanken machen, zumal ja ansonsten scheinbar keine Probleme auftreten.


    Habe ja noch die große Hoffnung, dass es tatsächlich nur eine Unwucht in den Reifen ist. Werde am Mittwoch meinen FOH besuchen.


    Dennoch vielen Dank für eure Tipps, bin für weitere fachkundige Infos dankbar!
    Corsa-Manni

  • Auf den letztens Post bezogen. Radmuttern mit 110Nm festziehen.


    Solche ähnlichen Vibrationen kenn ich auch von meinem 1,0er. Jedoch sind die ausschließlich Motorseitig und auch nicht generell störend.

  • upsa lass mal zum händler fahren und garantie machen- dürften die achswellen sein bzw motorlager , ähnliches hab ich mal an einem polo festgestellt da war die rechte welle die bauartbedingt einen stärkeren knick machte defekt - (hier dürfte es sich um unwucht der welle handeln- ) oder da ja alle gewichte drann sind neu auswuchten lassen - kann auch mal passieren das dies ab werk nicht richtig gemacht wurde-


    nobody is perfect - oder so


    auf jeden fall ab in die werkstatt und bemängeln - dafür haste ja die garantie


    ganz leichts zittern bzw vibrieren kann der corsa d auch ganz natürlich hinzubekommen wie alle anderen fz typen auch beim corsa zb ca, bei 100 kmh im fünften gang bis ca 105 kmh und 2800-2900 u/min- durch resonanzschwingungen aus ausfuffanlage das ist aber nicht besonders tragisch ist eher bauart bedingt (von testfahren als brummiger motor bezeichnet)

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

    2 Mal editiert, zuletzt von gibgasman ()

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Problem mittlerweile gelöst ist, wollte ich euch noch kurz mitteilen, woran es nun gelegen hat.


    Es waren schlecht ausgewuchtete Reifen. Mein FOH hat mir erzählt, dass er Kompletträder überlichweise immer montagefertig geliefert bekommt, so auch meine Winterreifen. Insbesondere aber die Hinterreifen sind wohl an einem Montag auf die Felgen aufgezogen und ausgewuchtet worden.


    Es wurden also alle vier Reifen neu ausgewuchtet und es gab bei den Hinterreifen Abweichungen von 20-50 Gramm, daher die starken Vibrationen im Bereich von 120 km/h aufwärts.


    Als Faustregel gilt laut FOH:
    Vibrationen ab 80 km/h Vorderreifen, ab 120 km/h Hinterreifen auswuchten bzw. überprüfen.


    Besten Gruß,
    Corsa-Manni


    PS: Glücklichweise lag gibgasman daneben, denoch danke für den Hinweis, woran sowas noch liegen könnte! :clap:

  • Die Vibration an Deinem Fahrzeug hat folgenden Grund:
    Die rechte Antriebswelle hat bei vielen Corsa_D-Modellen eine Art "Unwucht".
    Die Fa. OPEL weiß das - aber wenn Deine Werkstatt damit noch keine Erfahrung hat....Bei mir habe ich diese Vibrationen festgestellt am 2. Tag nach der Übernahme des Neufahrzeuges. Da wusste noch keiner, was das war...
    Die Vibrationen treten auf bei ca. 2700 U/min in jedem Gang. Geh zu Deiner Werkstatt und frag nach. Opel baut Dir an diese betreffende Antriebswelle ein sogenanntes Kontergewicht ein und die Vibration ist weg. Bei mir wurde der Einbau vorige Woche vorgenommen...