Hallo zusammen,
heute war ich das erste Mal auf der Autobahn unterwegs und gleich treten die ersten Probleme auf:
Bis zur Autobahn sind es genügend Kilometer, so dass Motor etc. genügend Zeit haben, sich aufzuwärmen.
Dann rauf auf die Autobahn und langsam an Fahrt aufnehmen und dann die böse Überraschung:
Ziemlich exakt bei 120 km/h setzt ein Vibrieren ein, dass im gesamten Fahrzeug zu spüren ist. Erst dachte ich, es läge am Fahrbahnbelag, dem war aber leider nicht so.
Egal ob ich im fünften Gang zwischen 3.000 bis 4.000 Umdrehungen fahre oder im vierten Gang bei entsprechender Drehzahl unterwegs bin, sobald ich die 120 km/h erreiche, setzt es wieder und reproduzierbar ein, in einer Intensität, die nur von einer Waschmaschine im Schleudergang getopt wird.
Zuerst dachte ich, es läge an den Reifen bzw. dem Reifendruck - also kurz zur Tankstelle und kontrolliert - Reifendruck vollkommen in Ordnung. Der nächste Gedanke waren, die Reifen sind ev. nicht ordentlich ausgewuchtet. An den Vorderreifen sind definitiv Wuchtungsgewichte zu finden, die Hinterreifen habe ich noch nicht kontrolliert. Jetzt sind auch noch Feiertage, und ich kann mich nicht an meinen FOH wenden, trotzdem bin ich einigermaßen beunruhigt, dass etwas schlimmeres mit meinen Wagen ist.
Könnte es sein, dass mein Corsa nur für Geschwindigkeiten unter 120 km/h ausgelegt ist (1.2 Twinport)? Kennt jemand dieses Phänoment? Was könnte es abgesehen von den Reifen noch sein, es ist doch ein Neuwagen ohne Unfallschäden oder ähnliches?
Vielen Dank fürs Lesen und alle Tipps,
Corsa-Manni