320nm mit Serien Pleuel

    • Hallo,


    Ich habe ungefähr vor einem Monat bei HAS in Winterberg meinen Gsi chipen lassen, weil der Chef mir das damals beim Getriebe reparieren angeboten hat.
    Ich wollte eigentlich auf 192Ps so wie der Opc.
    Er hat dann mit dem xfx Performance gerät die Software drauf gemacht und gemeint das es etwas mehr geworden ist.
    Wir waren dann bei 225ps und 320nm.
    Ich war natürlich glücklich weil sich die Leistung schon gut angefühlt hat.
    Nun habe ich aber so langsam bedenken um meine pleuel.
    ist jemand von euch eventuell schon länger mit Standard Pleuel und 320nm unterwegs und kann mir sagen ob das läuft?
    Oder sollte ich besser so bald wie möglich Schmiede Pleuel und wössner Kolben rein bauen?
    Und hat jemand Erfahrung mit den xfx Leistungssteigerungen?
    Die Software kommt mir nämlich etwas komisch vor, da der ladedruck andauernd am schwanken ist.


    Gruß Mirco

  • Schmiedekolben und stärkere Pleuel sind immer besser, ohne Frage. Ob die Standardinnereien mehr Leistung und Drehmoment aushalten, hängt von vielen Faktoren ab und ist oft nur blinde Raterei - wie alt sind die Bauteile, wie entwickeln sich das Drehmoment und damit auch die Leistung, in wie weit wurde der Ladedruck in welchen Bereichen verändert, haben die Bauteile von sich aus schon größeren Verschleiß erlebt oder gar minimale Schäden, ... Ich habe schon einen Z16LER gesehen, dem die Pleuel mit Serienleistung abgeknickt sind, bei unter 100tkm. Selbiges Spiel kann man übrigens mit dem Getriebe fortsetzen. Nur weil das M32 theoretisch 320 Nm aushält, kann es schon bei weniger verrecken - oder noch weit aus mehr wegstecken.


    XFX und EDS sind bekannt, auch was das flashen mit den Geräten angeht. Wie auch alle anderen Tuner gibt es hier Problemkinder und nen Haufen Leute, die keine Probleme damit haben. Genau so sind auch die Lover und die Hater vertreten, was den Einsatz der Techniken betrifft. Schwankender Ladedruck ist ungeachtet dessen ungesund, ja, das wird aber oft auch von anderen Dingen hervorgerufen wie defekten Ventilen, porösen Schläuchen, defekten Turboladern - oder eben auch Problemen in der Motorsteuerung. Sprich Sascha (HAS) oder Christian (XFX) mal darauf an, die finden eine Lösung.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1