ESP Lampe geht nach Start nicht aus + Klackern
-
-
Man kann unterschiedliche Serviceintervalle einstellen 15.000 oder 30.000 aber es ist immer ein Jahr
Normal heißt 1 Jahr/ 15.000Km dann ab zu Inspektion
Longlife heißt 1 Jahr/ 30.000Km -
Dann erkläre mir mal warum bei meinem Auto nach erst 2.Jahren unter 30.000 TKm die Service Intervall Leuchte (InSP) an geht
Man kann das Auto auf 1.Jahr Intervalle bzw 15.000 Tkm (was zuerst Eintritt) und kein Longlife sondern Standart ist stellen, oder Longlife Intervalle 2.Jahre bzw 30.000 Tkm.
Da wurde ich auch gefragt ob ich den Longlife Intervall von 2.Jahren bei behalten wolle,wo zuletzt bei Opel die undichte Steuerkettengehäusedichtung gewechselt wurde.
-
ich gebe es auf , benutze einfach mal Google oder diese Seite
http://opel-niedersachsen.de/anleitungen.html
Europäische Serviceintervalle
Alle 30.000 km oder jährlich, je nachdem,
was zuerst eintritt. -
um euren Streit beizulegen.... das klackern tritt erst seit ca. einem Jahr auf mit zunehmender lautstärke.... Ich hatte zuvor 0W40, das werde ich nochmal ausprobieren bei der kommenden Wartung und schaue dann wie es sich verändert. Ich werde den Ölwechsel alle 15Tsd Km machen da ich von Autos wie zb. dem VW Lupo weiß was durch Verschmutzungen im Motor passieren kann. Beim Turbomotor wird das Öl eh nochmal anders beansprucht also bevor mir die Karre hoch geht dann lieber die 30€ im Jahr investieren.
-> Kann ja jeder machen wie er möchteHat sich denn schon mal jemand das Youtube Video angeschaut?
-
Das ist kein Streit, das ist Fakt.
Habe das Video mehrfach gehört, kann dir aber dazu nichts sagen.
Mein Diesel klappert immer, das ist ein serienmäßiges Extra -
Naja nen Diesel ist es nunmal nicht... das Geräusch wird zunehmend schlimmer, daher wollte ich mir mal Spannrolle und Riemen kaufen und mich dran Wagen. ohne etwas abzubauen sieht man nicht viel. der Luftfilterkasten muss definitiv runter, evtl. auch der Motorhalter, oder man probiert es vom Rad aus die Teile zu tauschen.... hat jemand eine Anleitung wie man den Keilriemen bei dem Corsa D(ggf. sogar corsa D mit A14NEL) tauscht?
Jeder Tipp ist erwünscht. Das Torx Werkzeug(inkl. Nusssatz) habe ich nun schonmal -
Anleitung A14XER
Auffahrrampen oder Bühne sollte vorhanden sein, ich würde in eine Mietwerkstatt gehen
ACHTUNG Einbaulage und Laufrichtung beachten
Luftfiltergehäuse ausbauen und falls vorhanden Motorraumabdeckung unten / Spritzschutz ausbauen
Keilrippenriemen Laufrichtung kennzeichnen
Spannvorrichtung-Keilrippenriemen mit EN-48488 spannen und KM-955-2, das ist ein kompletter Kasten du brauchst aber nur den Zentrierstift oder ähnliches
Spannvorrichtung-Keilrippenriemen entspannen
Motorbrücke anbauen oder den Motor von unten abstützen (Wagenheber, Böcke )
Motorhalter rechts ausbauen
Keilrippenriemen entnehmenEinbau
Keilrippenriemen auflegen genauso wie er vorher war. Einbaulage und Laufrichtung beachten
Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit EN-48488 spannen und Arretierstift entnehmen
Motorraumabdeckung unten / Spritzschutz wieder anbauen
Motorhalter wieder einbauen • 3 Schrauben mit 60Nm festziehen
Die beiden anderen Schrauben mit 80 Nm+45° (Neue Schrauben verwenden)
Luftfilter zusammenbauen* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
ok Riemen und Spanner getauscht, der alte Riemen sah etwas verschlissen aus, die Spannrolle ist noch ok. Leider sind die Geräusche auch noch da ich vermute bald es wird die Wapu sein.
Dort konnte ich beim von Hand drehen Spiel und Geräusche feststellen. Allerdings war sie nicht schwer-gängig oder so. Meint ihr die Geräusche können von dort kommen?
Würde ggf. auch erklären warum es nur mit warmem Motor auftritt. -
Hi, ich habe zwar kein Turbo sondern nur den kleinen 1.2 er mit 80PS, aber ich habe genau das selbe Geschrabbel momentan. Das tritt nach ca 5 Min nachdem starten auf, also wenn der Motor warm wird. Bei mir wurde die Lima und Keilriemen getauscht da die Limalager defekt waren. Da ist jetzt ruhe, ich dachte das dieses geschrabbel von der Lima kam, aber leider ist dem nicht so. Ich habe bis jetzt noch nichts weiter gemacht da ich erst knapp 300€ bei einer Werkstatt gelassen habe und auch noch diesen Monat von was leben muss ^^. Ich habe mein Motor mit einem KFZ Stethoskop abgehört und bin der Meinung das es von der Wapu kommt. Vermute das es bei dir auch so ist.
Grüße Julian