Die haben keinen Öldrucktest gemacht. Nur das Auto angelassen und dann war das rattern zu hören. Daraufhin haben sie gesagt das es die Steuerkette ist und alles nochmal auf Garantie getauscht wird. Soll ich es evtl noch erwähnen dass auf die ölpumpe geschaut werden soll?
Motor rasselt/rattert nach dem Anlassen
-
-
Ja, wenn die Ölwanne nicht demontiert wurde ist das ein Muss!
-
Alles klar danke für deinen Hinweis ich werde es ihnen sagen dass sie sich die ölpumpe auch anschauen sollen
-
Am besten auch die Motorlager, wenn der Wechsel schon ein halbes Jahr her ist
-
Am Dienstag wenn alles nochmal getauscht wird, wird sich mein FOH auch den Öldruck ansehen und die Ölpumpe.
Noch eine Frage: Ist es für meinen Motor besser wenn ich folgendes Öl reinmachen lasse?https://www.amazon.de/Mobil-New-Life-0W-40-Motor%C3%B6l/dp/B004RG39GA
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Eindeutig ja, das ist eines der besten Öle überhaupt. Auch für deine Steuerkette
-
OK, dann bestell ich das gleich, ich will dass mein Motor wieder läuft wie geschmiert, da soll darf dann auch das beste Öl rein.
Kennt man den Unterschied zum 5w30 Dexos2 sehr? -
Das Dexos2 ist eigentlich nur für die Diesel wichtig, wegen der Rußentwicklung.
Nimm das Mobil1 0w40 und Wechsel halbjährlich das Öl und du dürftest keine Probleme mehr haben. Halbjährlich deshalb, wegen Kraftstoff im Öl und Kondensat.
Liebe Grüße
-
Hallo nochmal,
gerade hat mich mein FOH angerufen, also das Problem ist nicht die Steuerkette, die sitzt einwandfrei und hat so gut wie kein Spiel. Das Problem ist dass die Ölpumpe am Anfang zu wenig Druck aufbaut. Aussage vom FOH: Neue Ölpumpe rein, Arbeitsaufwand 1 Tag, Kosten inkl. Material ca. 1000€.
Was sagt ihr dazu?
-
Wie ich vermutet habe. Dein FOH ist aber Schuld, da die Ölwanne nicht demontiert wurde. Am besten von einem Anwalt oder der KFZ-Innung beraten lassen.
Das ist Pfusch und du sollst jetzt dafür bezahlen.