Wieder mal Zündspule

  • Hallo Community,


    Ich weiß dass dieses Thema schon oft diskutiert wurde aber ich möchte dennoch gerne eure Meinungen hören...


    Zuerst ich fahre den 1.4er mit 100Ps (Ez 2012)
    Letztes Jahr im August habe ich immer mehr werdenden Rucklern beim Beschleunigen und aufblinken der MKL eigenhändig die Zündspule getauscht. Danach alles top.
    Die Sache war damals eindeutig denn man hat an zwei Spulen starke Korrision und Verschmutzungen gesehen.


    Doch nun zur momentanen Situation


    Der Wagen war im Januar zur Inspektion. Es wurden auch Zündkerzen getauscht.


    Seit einigen Tagen macht sich ausschließlich im unteren Drehzahlbereich wieder ein leicht bis mäßiges Zucken und etwas bockigen hochdrehen bemerkbar.
    Dreht man höher läuft er rund und die Leistung ist auch da.
    Merkwürdig dabei am schlimmsten ist es wenn der Motor erst richtig warum gefahren ist. Leuchten blinken etc. tut bis hier hin nichts.
    Daraufhin war ich letzte Woche in der Werkstatt zum auslesen ob irgendwo ein Fehler versteckt ist. Nichts.
    Also selbst mal schnell die Spule hoch genommen und ein Blick drauf geworfen. Kerzen und Spule sehen sauber aus alledings wenn man in die Zylinder leuchtet ist eine Art schwarzer Kohlenstaub zu sehen.
    Kann das normal sein? Gut, es wird Benzin verbrannt aber kommen dann dabei solch schwarze Teilchen bei raus?


    Ich habe evtl auch eine andere Vermutung und zwar das AGR Ventil. Das war bei unserem damaligen Astra zwei mal der Fall dort waren die Anzeichen aber anders.
    Im Leerlauf fing die Drehzahl an zu schwanken bis er sogar irgendwann aus ging. Man musste im Leerlauf ständig Gas geben damit er nicht absüppelte...


    Heute abend habe ich einen Garantieantrag auf die Spule gestellt. Wenn ein Umtausch möglich ist werde ich nochmal eine neue Spule einbauen und beobachten. Wenn das Problem damit behoben ist wäre es ja das einfachste.



    Grüße aus dem Lipperland


    Domi

  • Hi,


    mit dem Zündspulenwechsel würde ich noch auf kühleres Wetter warten, bei den aktuellen Temperaturen verschluckt sich meiner auch ab und zu bei niedrigen Drehzahlen. Der Kohlestaub scheint normal zu sein, bei mir das gleiche, sowie auch im Rest des Motorraums, etwas schade, dass das nicht Staub- und Wasserdicht geschlossen ist. Da der Unterbodenschutz fehlt, wird das ganze noch schlimmer.


    Nochmal zurück zu den aktuellen Temperaturen: Durch die höheren Temperaturen wird mehr Feuchtigkeit in der Luft gebunden, besonders bei feuchtem Wetter, so wie aktuell. Hierbei gelangt weniger Sauerstoff in die Brennräume und das Gemisch kann nicht immer optimal zünden.


    Liebe Grüße