MKL Leutet / Fehlerspeicher P0597/ Kühlmittel-Thermostat

• Hallo zusammen,

ich fahre den Corsa D, 1.2 Motor, 69 PS, Baujahr 2010!

Seit 2 Wochen Leuchtet die MKL, habe es auslesen lassen. Fehlerspeicher ( P0597 - Kühlmittel-Thermostat Fehler im Stromkreis) kam dabei raus.
    Es wurde alles geprüft, kein Defekt festgestellt!

Heute ging direkt nach dem Start mein Kühler an, obwohl der Motor keine 3 Kilometer gelaufen war. Ich tippe das mein Thermostat kaputt ist.
    Was meint Ihr? kann mir da jemand helfen? Weiß einer wo das Thermostat genau Sitz?

LG

• Du bist nicht der erste dem das passiert daher hier in der SuFu suchen dort findest du was du suchst.

• Was Du machen kannst, ist, das versteckte Diagnosemenü im zentralen Bildschirm in der Armaturentafel aktivieren und auf die an sechster Stelle kommende Anzeige von Innenraumbeleuchtung (oberer Wert)/Kühlwassertemperatur (unterer Wert) umschalten.

Die Anzeige bleibt aktiv bis zum Ausschalten der Zündung, so dass Du nun in der Lage bist, die ganze Fahrt über den vom Steuergerät empfangenen Wert der Kühlmitteltemperatur im Auge zu behalten: Ist er zu Beginn bei etwa Umgebungstemperatur (abgestellt in der Sonne auch etwas darüber) und steigt binnen der ersten Kilometer kontinuierlich (!) auf normale Betriebstemperatur (etwa 85 - 90°C), scheint alles OK zu sein.

Viele Grüße, DerFanta

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

• Um das Menü aufzurufen muss die Zündung eingeschaltet oder der Motor gestartet sein.
    Dann den Knopf zur Rückstellung des Tageskilometerzählers erst 3 mal schnell hintereinander drücken und beim 4 mal den Knopf gedrückt halten bis das Display umspringt.

1. Datum der Herstellung

2. Datum und Version der Software

3. unbekannt

4. Geschwindigkeit und Drehzahl

5. Batteriezustand

6. Cockpitbeleuchtung und Motortemperatur

7. unbekannt

8. unbekannt

9. unbekannt

10. unbekannt

11.Tankinhalt in Liter und Reichweite

12.Momentaner Verbrauch( in Liter/Kilometer bzw. Liter/Stunde

13.Anzahl der Tage seit dem letzten Service und gefahrene Kilometer seit dem letzten Service

• Kannst du mir auch sagen wie ich das Geheim-Menü komme?

Dafür hatte ich Dir in meinem Beitrag den Post von Haribo vom 13.10.2013 mit der Beschreibung direkt verlinkt – auch hier wieder. Aber Haribo hat den Inhalt ja zwischenzeitlich hier nochmal gepostet, übrigens ein Auszug aus dem Wikipedia-Artikel zum Corsa D, der bis Ende 2013 genau diese Information enthielt (der entsprechende Absatz wurde dann gelöscht, da für den Ottonormalinteressierten nicht relevant).

Viele Grüße, DerFanta

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010