Hallo Michael,
mein Corsa klappert leider immer noch, obwohl jetzt schon der zweite Steuerkettensatz verbaut wurde und die Pleuellagerschalen nicht verschlissen sind.
Der Öldruck baut sich innerhalb einer Sekunde im Kaltstart auf, der Wert beträgt bei kaltem Motor 5 Bar. Die ersten zwei Sekunden ist ein Rasseln zu hören, es kommt aber immer darauf an wie das Fahrprofil war, Außentemperatur und Standzeit des Motors - also sehr sporadisch und mysteriös das Ganze. Öldruck warm 1,5 - 2,5 Bar
Ich war auf Motortalk aktiv und konnte durch Recherchen den Öldruckregelkolben bzw. das Überdruckventil eingrenzen, da dieses angeblich klemmen soll. Kann man da mit einer Motorspülung etwas dran machen (z.B. das Überdruckventil reinigen)? Ich fahre schon ein 0w40 Öl und dünner gehts ja nicht.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Marius