Corsa D 5 Türer Rückleuchte

• Hatte ich bisher nicht drauf geachtet, aber auch bei mir ist bei aktivierter Nebelschlussleuchte nur links das Licht an, obwohl auch rechts eine Glühbirne eingesetzt ist. ?(

Vermutlich ist ein weltweit einheitlicher Aufbau und Bestückung der Rückleuchten billiger als länderspezifische Varianten zu konstruieren, produzieren, vorzuhalten, bei der Montage korrekt den jeweiligen Fahrzeugen zuzuordnen und im Servicefall die Lieferung der passenden Rückleuchte sicherzustellen.

Viele Grüße, DerFanta

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

• Hatte ich bisher nicht drauf geachtet, aber auch bei mir ist bei aktivierter Nebelschlussleuchte nur links das Licht an, obwohl auch rechts eine Glühbirne eingesetzt ist. ?(

Vermutlich ist ein weltweit einheitlicher Aufbau und Bestückung der Rückleuchten billiger als länderspezifische Varianten zu konstruieren, produzieren, vorzuhalten, bei der Montage korrekt den jeweiligen Fahrzeugen zuzuordnen und im Servicefall die Lieferung der passenden Rückleuchte sicherzustellen.

Viele Grüße, DerFanta

liegt evtl. die o.g. parkbeleuchtung da drauf? also die beleuchtung, die eingeschaltet wird, sobald man bei abgestelltem motor den blinkerhebel in die entsprechende richtung betätigt. könntest du das als fünftürer-besitzer ggf. rein interessehalber austesten, bzw. die segmente der rückleuchte nennen, die dann eingeschaltet werden?

ich kann mir nicht vorstellen, dass dort eine birne ohne wirkliche funktion verbaut wird. allein der kostenfaktor für diese einzige birne wäre den herstellern in der masse gesehen zu groß, bzw. könnte man dort kosten einsparen. opel baut schließlich auch unterschiedliche rückleuchten für den links- und rechtslenkermarkt, siehe das o.g. beispiel der rückleuchten vom dreitürer im vergleich zwischen opel und vauxhall.

• allein der kostenfaktor für diese einzige birne wäre den herstellern in der masse gesehen zu groß, bzw. könnte man dort kosten einsparen.

Die Materialeinsparung an diesem Centartikel würde wohl von den vielen Aspekten mehr als aufgewogen, die eine länderspezifische Rückleuchtenvariation mit sich brächte (einige von mir in meinem vorhergehenden Post genannt). Denn das Design beider Rückleuchten ist beim Fünftürer identisch – im Gegensatz zum Dreitürer ist das Rückfahrlicht auf beiden Seiten aktiv und die Nebelschlussleuchte separat untergebracht (links Fünftürer, rechts Dreitürer):
    Lampenträger Rückleuchte Opel Corsa D Fünftürer.jpgLampenträger Rückleuchte Opel Corsa D Dreitürer.jpg

aus: letzte Betriebsanleitung zum Corsa D - Seite 169 und 171

Und wenn man eine Möglichkeit zur Einsparung gesehen hätte, hätte man dies sicher spätestens zum Facelift umgesetzt. Warum man aber beim Dreitürer anders verfahren ist, kann ich mir nur dadurch erklären, dass dort aufgrund der zusätzlichen Rückleuchtenbirne (notwendig für das linsenförmige Leuchtenbild) schlicht der Bauraum nicht ausreichte.

könntest du das als fünftürer-besitzer ggf. rein interessehalber austesten, bzw. die segmente der rückleuchte nennen, die dann eingeschaltet werden?

Ich werde es die Tage mal testen. Aber da die Helligkeit der Nebelschlussleuchte weit über der eines Standlichtes liegt, werden diese wohl kaum zusätzlich als solche dienen. Ich melde mich.

Viele Grüße, DerFanta

„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
    2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
    1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010