Hallo,
ich habe mich dazu entschlossen, mich hier im Forum auch mal anzumelden, da hier sicherlich deutlich mehr Fachwissen vorhanden ist als in anderen, allgemeineren Foren.
Im Grunde genommen fahre ich den Corsa D meiner Frau seit letztem Monat auch mal ab und zu, seitdem ich nicht mehr so oft geschäftlich mit meinem Wagen unterwegs bin. Sonst habe ich den Wagen eventuell nur ein paar Mal auf dem Parkplatz herumrangiert und bin nie wirklich gefahren.
Jetzt aber nach dem Fahren mit dem Wagen fällt mir die Lenkung immens auf. Die ist, im Gegensatz zu all den Fahrzeugen, die ich mal gefahren bin, sehr indirekt, vor allem aber schwammig und fühlt sich in irgendeiner Weiße "künstlich" an. Damit sind vor allem Fahrten auf der Autobahn und speziell auf den Landstraßen sehr anstrengend. Auf Letzterer fahre ich nicht einmal die 100km/h, weil es sich zu "unsicher" anfühlt. In der Stadt geht es eigentlich noch vollkommen.
Dann ist der Wagen auch von dem Lüftungsfiepen betroffen, dass lässt sich aber kurzzeitig mit der Stufe 4 der Lüftung beheben, taucht aber nach der nächsten Fahrt wieder auf. Hinten knarzt es zudem bei Unebenheiten und den Buckeln in den 30iger-Zonen und die Bremsen quietschen.
Mir geht es aber speziell um die Lenkung, meine Frau stört diese nicht, aber meiner Meinung nach kann dieses Lenkverhalten nicht normal sein. Habe mich diesbezüglich eingelesen, entweder hängt es mit einem Materialversagen zusammen oder es handelt sich um ein Softwareproblem. Da meine Frau sich nie über ein verändertes Lenkverhalten beschwert hat, gehe ich von Letzterem aus, vor allem, da einige schon mit einem Update des Lenkung eine Verbesserung bzw. Lösung des Problems erzielt haben.
Was denkt ihr? Sollte ich mal zum gehen, diesem von dem Problem berichten und ein Softwareupdate anstreben? Wisst ihr, wie viel ein solches kosten sollte?
PS: Ist ein vFL-D mit Easytronic, 80PS, EZ Anfang 2009, Easytronic und komplett toter Hose, was Ausstattung angeht.
Viele Grüße.