ist die insp. 0 nicht hinweis auf eienn defekter lampe??
OPC Lüfter
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das ist insp2.
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Ich meine man sollte nicht ankommen-anhalten-ausmachen.
Da der Turbo noch nachläuft.
Wenn man den Wagen sofort ausmacht, bricht ja der/die Öldruck/-schmierung zusammen,
wenn sich die Turbo-Schaufel noch dreht (somit etwa 10000 Umdrehungen)
und der Ölfilm abreißt,......dann Prost-Mahlzeit!...
...Fröhliches Festfressen
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Doch, so in etwa mache ich es!
Wo ist der Unterschied, wenn ich mit Standgas in die Einfahrt fahre oder den Motor im Stand laufen lasse? Der Turbo sollte in beiden Fällen etwa vergleichbare Umdrehungen haben und in beiden Fällen wird nach dem Motor-ausschalten der Ölkreislauf gekappt...
Wenn ich unter Last bei hoher Drehzahl den Motorausmachen würde, dann hast du sicher recht...
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Zitat
Original von Mephisto
Ich meine man sollte nicht ankommen-anhalten-ausmachen.
Da der Turbo noch nachläuft.
Wenn man den Wagen sofort ausmacht, bricht ja der/die Öldruck/-schmierung zusammen,
wenn sich die Turbo-Schaufel noch dreht (somit etwa 10000 Umdrehungen)
und der Ölfilm abreißt,......dann Prost-Mahlzeit!...
...Fröhliches Festfressen
Das ist alles kein Problem solange das Öl nicht vor sich hin kocht und ohne bewegenden Kreislauf dann die Laderwelle verkokt.
Bei normaler Fahrt siedet das Öl nicht und im Übrigen wird zudem nach dem Abstellen des Motors durch die von Rene angesprochene Gysirwirkung der Lader durch das zurückziehende Wasser gekühlt.
Wer jedoch flott auf der AB unterwegs ist und zum Tanken anhält sollte den Lader nachlaufen lassen
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Klar, wenn man mit 240km/h auf der AB unterwegs war, mache ich den Motor auch nicht sofort aus, sondern lass Ihn noch etwas auf dem Parkplatz laufen, oder fahre die letzten 5km vor der Tanke etwas gemütlicher.
Aber als es letzte Woche so warm war, ist mein Lüfter schon nach einer Fahrt von 3km angesprungen und nach ausschalten der Zündung auch sofort wieder ausgegangen?! Kenne das von VW z.B. auch, das der Lüfter noch etwas nachläuft. Wenn das aber nicht nötig ist, soll es mir auch recht sein