Steuerkette übergesprungen???

  • @ bergmann36:
    bin mal auf den Kostenvoranschlag des FOH gespannt.....wenn es dann doch nicht die Steuerkette war, sind nochmal zusätzliche Kosten für Zündmodul/Zündkerzen fällig...schätze mal Summa Summarum ca. 4-stellig.


    ist denn keine freie Werkstatt in der Nähe , die dir das Zündmodul mal wechselt, man fängt immer mit der preiswertesten Lösung an...oder mal zu einer anderen Bosch-Werkstatt.


    Probleme mit Steuerketten fangen eigentlich erst bei 153.000 an und nicht bei 53.000.

  • Der KV liegt bei 500€ für die Steuerkette und Spannrolle.
    Das Problem ist, hätte ich ihn da weg holen lassen, hätte ich den Transport zur anderen Werkstatt bezahlen müssen. So hätte ich ihn nicht mehr fahren wollen, nicht das noch mehr kapput geht, sollte es wirklich die Kette sein.
    Zum anderen werden die ja für ihre Arbeit auch Geld haben wollen. Wenn ich dann das Geld alles zu der Rechnung der freien Werkstatt hier um die Ecke nehme, würde es bestimmt nicht billiger werden.
    Das nächste Problem ist, das die Werkstatt hier keine Steuerketten macht, da sie sich das Spezialwerkzeug nicht kaufen möchten.


    Sollte es das Problem nicht lösen, haben die mich sowieso das letzte mal da gesehen. Ich habe ja einen ehemaligen Opel Mechaniker an der Hand, der sonst alle Reparaturen durchgeführt. Nur ist der gerade jetzt 3Wochen im Urlaub und wir brauchen das Auto dringend.


    Ich weiß das ich die Reparatur bezahlen muss, trotzdem werde ich da richtig Ärger machen und das wissen die mittlerweile.

  • Wenn wirklich der Kettenspanner den Dienst versagte, muss es aber mordsmäßig geklappert haben, bzw. immer noch klappern.


    Und ich bin auch der Meinung, dass wenn es daran liegen sollte, der Motor nicht mehr rund laufen würde, schon garnicht bei unterschiedlichen Drehzahlen.

  • @ bergmann36:


    ....hoffe für dich, dass es kein Fall für die "Autodoktoren" bei VOX wird....
    halt uns mal auf dem Laufenden-

  • So, habe den Corsa gerade abgeholt und er läuft einwandfrei.
    Das Problem war folgendes. Die Zündkerze vom 3. Zylinder war lose. Beim rausdrehen haben sie festgestellt, das die Elektrode komplett weg war. Sie haben mit Magnet und Endoskop den Brennraum abgesucht, aber nichts mehr gefunden. Zum Glück auch keine Beschädigungen. Kompressionstest wurde auch gemacht, alle drei zwischen 13,1 und 13,3bar. Er vermutet das die Kette dadurch einen Schlag bekommen hat und die Steuerzeiten nicht mehr gestimmt haben.
    In wieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.
    Jedenfalls wurde jetzt die Kette und der Spanner ersetzt, die 3 Zündkerze getauscht und gleich der Dichtring der Kurbelwelle ersetzt.
    Dann wurde automatisch noch ein Klimaservice gemacht, da Kältemittel abgesaugt und neu befüllt wurde.
    Alles zusammen mit Diagnose, Steuerzeiten prüfen usw hab ich jetzt 550€ bezahlen müssen.
    Laut Aussage des Meisters, musste für den alleinigen Tausch der Kette und Spanner, der Kopf nicht runter. Ich dachte immer, der müsste dazu runter???


    Also alles in allem kann das Auto nichts dafür, sondern der Mechaniker der beim Zylinderkopfdichtung wechseln die Zündkerze nicht richtig fest gedreht hat.

  • Für das was gemacht wurde, ist das ein sehr günstiger Preis.


    Also alles in allem kann das Auto nichts dafür, sondern der Mechaniker der beim Zylinderkopfdichtung wechseln die Zündkerze nicht richtig fest gedreht hat.

    Ich habe meine Zündkerzen selbst gewechselt. Da ich gescheite Druckluft brauchte um Schmutz zu entfernen, war ich in einer Werkstatt, die auch ihre Bühnen zum selbst schrauben angeboten hat. Der dortige Mitarbeiter hat mich ausgelacht, dass ich die Kerzen mit Drehmomentschlüssel fest drehe. Immerhin wusste ich dann, wo mein Auto niemals repariert wird. Hier sehe ich die Bestätigung.

  • so was nenne ich ABZOCKE ! niemals lässt ein kleines Elektrodenteil der Zündkerze die Kette überspringen!!
    halt dich von solchen FOH in Zukunft fern.

  • Die Altteile habe ich gesehen. Aber mehr kann ich damit auch nicht anfangen.
    Der Preis ist deshalb so günstig, weil nur die Kette und der Spanner gewechselt wurden. Dafür musste wohl der Kopf nicht runter und solche Sachen. Der komplette Tausch mit allem drum und dran wäre deutlich teurer gekommen. Um die 1000€.
    Eigentlich war die Werkstatt bisher immer fair und ehrlich und haben immer versucht mit dem nötigsten die Kosten so gering wie möglich zu halten.