Was haben die Teile denn? ABE? E-Zeichen? Teilegutachten? Vorweg: Einzelabnahmen sind IMMER abhängig vom Sachverständigen, da sie nach seinem Ermessen stattfinden.
E-Zeichen haben afaik den Status eines Ersatzteils, daher sind die Teile eh außen vor bei der Änderung. Kann man verbauen ohne von anderen Bauteilen abhängig zu sein oder diese zu beeinflussen.
Bei ABEs für Teile steht (genau so wie bei Teilegutachten) drin, in wie weit andere Änderungen vorhanden sein dürfen. Entsprechend gilt die ABE oder das Teilegutachten wird mit ner Änderung abgenommen. Die Ändernugsabnahme darf jeder Sachverständige (TÜV, DEKRA, GTÜ, ...) durchführen.
Sind mehr als ein Teil mit TG dabei oder sind andere Teile verbaut aber steht nix in der dazugehörigen ABE, dass eine Beeinflussung durch andere Bauteile nicht stattfindet, muss ne Einzelabnahme kommen. Die dürfen TÜV und im Osten auch die DEKRA durchführen. Man sollte vorher mit dem Sachverständigen sprechen.
Beispiel Abgasstrang:
1. DP mit E-Zeichen, AGA mit E-Zeichen, LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Änderungsabnahme für den LLK
2. DP mit E-Zeichen, AGA mit ABE (Hinweis, dass Beeinflussung nicht getestet ist oder dass eine Beeinflussung gegeben ist), LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Einzelabnahme, da die ABE nur dann gültig ist, wenn sonst alles dem Originalzustand entspricht [LLK benötigt aber eine Abnahme].
3. DP mit E-Zeichen, AGA mit ABE (Hinweis, dass keine Beeinflussung stattfindet), LLK mit TG (keine Tests auf Beeinflussung durch andere Bauteile) -> Änderungsabnahme für LLK
Ich fahre DP, AGA und Filter mit E-Zeichen, hab grünes Licht für den Einbau eines LLK mit TG als Änderungsabnahme, obwohl die Lautstärke jetzt schon (wesentlich) höher ist als Serie. Wichtig ist, dass DU die Gutachten kennst und was da drin steht - das hilft bei den Sachverständigen viel weiter. Und vielleicht nen Sachverständigen suchen, der sich mit solchen Umbauten auskennt.