Defekte ZKD

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und erhoffe mir einen Rat!


    Ich fahre einen Corsa d mit einem 1.2er Motor und 69 PS. Der Wagen ist Baujahr 2010 und hat bald 60.000 KM gelaufen.
    Nun zu meinem Problem:


    Heute habe ich bei einem Blick unter die Motorhaube und einer Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten folgendes festgestellt.


    Ich habe leichten Weißschlamm am Deckel und es haben ca. 100 ml Kühlwasser gefehlt bzw ein halber Zentimeter unter COLD. Der Ölstand ist normal da musste ich auch noch nie etwas aufschütten. Mir ist zudem aufgefallen das Jetzt bei den kühlen Temperaturen ganz leicht weißer Rauch zu sehen ist. Im Sommer/Herbst hatte ich beim letzten Blick unter die Motorhaube keine Auffälligkeiten feststellen können. Kühlwasser war im Herbst auch auf normalen Stand. Es ist kein Öl im Kühlwasser zu sehen und bei laufendem Motor blubbert auch nix im Ausgleichbehälter.


    Ledigdlich über Weihnachten bin ich vermehrt Kurzstrecke gefahren sosnst fahre ich täglich jeweils 35 Kilometer auf Arbeit und zurück.


    Was ist eure Meinung? Ich freue mich über eure Antworten und wünsche ein gesundes 2017 :wink:

  • Hast du Leistungsverlust? Bei meinem Peugeot hatte ich damals die gleichen Erscheinungen und massiven Leistungsverlust. Iwann ist er dann gar nicht mehr gefahren. Zylinderkopfdichtung defekt.
    Der Rauch kann natürlich witterungsbedingt entstehen aber Kühlflüssigkeit ist auch möglich.
    Fahr in eine Werkstatt deines Vertrauens, da viele Werkstätten ohne großartig zu prüfen die Zylinderkopfdichtung neu machen. Das Teil an sich kostet i.d.r 20 euro aber der komplette Einbau oft bei 600-800 Euro (zumindest bei mir in der Gegend)
    Ferndiagnose ist immer schwer und bei so Sachen würde ich nicht lange auf Beobachtungstour gehen da durch sowas größere Schäden entstehen können.

  • hallo, einen leistungsverlust habe ich nicht feststellen können, kann die Werkstatt das denn prüfen ohne den ZK runter zu nehmen? Ich hoffe das es an der aktuellen Witterung liegt. Weil eine defekte ZKD bei der laufleistung und den geringen Symptomen fände ich merkwürdig. Danke für die Antwort.

  • Kaufe das eingefüllte Kühlmittel (möglichst das Dexcool) nach und stelle den Normpegel (max) wieder her. :m0026:


    Es gibt einen kleinen Plastikstutzen unter einem dünnen Rücklaufschlauch am Motor, welcher altersbedingt brechen kann. Tritt dies unbemerkt ein, kann dies bis zu einem kapitalen Motorschaden führen. :m0033:
    Ich würde aber erstmal den Pegel einstellen, idealer Weise bei gleichen Kühlmitteltemperaturen (kalter Motor) den Stand über mehrere Tage beobachten. :m0006:
    Der genannte "Schleim" verschwindet wieder bei längeren Fahrstecken und dem erreichen der Betriebstemperatur des Motors über mehrer Minuten.


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  • Betrifft aber leider nicht den A12XEL, sondern u.a. die Z12XEP Motoren. Kannst also da beruhigt sein.


    Füll erstmal auf und beobachte. Vermutlich wird bei dir auch die wasserpumpe defekt sein.


    Kostet ohne Kulanz beim FOH um die 350€. Wenn dein fzg bei Opel servicetreu war oder du lebenslange Garantie hast wird's sogar günstiger


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  • Sterlet:
    ....erstmal Druckverlusttest machen lassen....um zu sehen ob überhaupt eine Undichtigkeit im Wasserkreislauf besteht....
    hierbei wird über den Ausgleichsbehälter Überdruck erzeugt, der darf über einen gewissen Zeitraum nicht absinken...

  • Danke für die Antworten! Ich werde erstmal auffüllen und beobachten. Da es kein großer Wasserverlust über einen langen Zeitraum ist, hoffe ich das es keinen neuen rapiden Verlust gibt.