Wie die meisten schon mitbekommen haben, habe ich letzte Woche das PPC-Tuningsystem von Lexmaul/BSR bestellt. Die Entscheidungsfindung: Nach dem hanzen hin und her, in diesem Forum, wer nun der "beste" Chiptuner ist, habe ich mich für Lexmaul entschieden. Die Gründe dafür: 1. Lexmaul übernimmt die 2-Jährige Werksgarantie auf Motor und Antriebsstrang 2. Lexmaul hat mit BSR einen grossen Partner mkit langjähriger Erfahrung an seiner Seite. 3. Bei Internet recherchen habe ich über BSR nur gutes gelesen 4. Man bekommt bei Lexmaul eine Tuningbox (PPC), diese ist vergleichbar mit dem IPF von EDS oder mit dem System das Klasen bald auf den Markt bringen wird. 5. Der Preis: Ich habe für das PPC (Nach dem Verzollen und MWst) rund 717.-- Euro bezahlt (Katalogpreis wäre 899.-- Euro). Woher dieser relativ günstige Preis? Lexmaul hat diesen Monat 10% Rabatt, und da ich das Ding in die Schweiz exportiert habe, bekomme ich noch etwas von der Mehrwertsteuer zurück (Deutschland 19%, Schweiz 7.6%, Also Ersparnis nochmal 11.4%) Heute Morgen habe ich das PPC dann abgeholt und über die Mittagspause aufgespielt. Der Vorgang dauert exakt 7 Minuten und war völlig Problemlos machbar. Die Probefahrt: Als die Stage 1 vollständig geladen war fuhr ich los. Gas und Kupplung so wie immer kommen lassen. 8o 8o 8o Der Corsa sprang förmlich Vorwärts und ich flog nach hinten in den Sitz. Bei etwa 2300 U/min steht bereits das maximale Drehmoment von knapp 300Nm bereit! Der Corsa geht ab wie eine Rakete, in engen kurven dreht auch mal das Rad im dritten Gang noch durch! Beim schnellen Gangwechsel knallt es richtig laut aus dem Auspuff, BUMM! Manchmal sogar zweimal BUMM-BUMM! Und vorne im Motorraum faucht er jetzt richtig heftig. Ich bin noch total kribbelig von der fahrt :bow: Lexmaul hat desweditern auch schon ein Mail mit den Zugangsdaten für die Software-Updates bei BSR geschickt. Als ich mal bei Lexmaul angerufen habe um mich über das System zu Erkundigen wurde ich sehr nett und kompetent beraten. Lexmaul, da werden sie geholfen! Prädikat: Empfehlenswert!