Lexmaul (BSR) PPC-Tuningsystem

  • Hallo zusammen !


    Vom Motorsteuergerät kann ich es jetzt nicht 100% behaupten, aber von den ABS-ESP u.s.w Steuergeräten weiß ich das diese noch einen internen Speicher haben die nur vom Hersteller ausgelesen werden können um bei Problemen nachvollziehen zu können was da passiert ist. Diese Daten können vom FOH nicht ausgelesen werden. Ich denke das so ein Speicher auch bei Motor Steuergräten vorhanden ist. Da Lexmaul eng mit Opel zusammen arbeitet, können die das bestimmt auch.


    Habe inzwischen 20000 km mit der Lexmaul Stage 1 runter. ( Ohne Probleme ) :top:

    [i]Corsa GSI mit Lexmaul Stage 1 :evil:H&R 35/35; Rial Nogaro, FMS Esd und vielen Extras :auto:

  • also nochmal: es ging nicht darum, ob der FHO das Steuergerät auslesen kann oder nicht - ungeachtet des Grundes!


    Würde ich den Chip tunen lassen käme auch Lexmaul in die engste wahl. egal:


    jemand hatte die Frage gestellt, wie Lexmaul damals feststellen konnte, dass der schaden durch überdrehen verursacht wurde. Daraufhin habe ich einfach behauptet, dass die Fahrtdaten also beispielsweise Drehzal zum Zeitpunkt X etc. sicherlich irgendwo - ob im Steuergerät oder weis der teufel wo geloggt/aufgezeichnet werden.


    Leider konnte das bisher noch niemand bestätigen noch widerlegen.

    Opel Corsa OPC


    DOTZ Brandshatch Matt Anthrazit, Gifti-Powered, COBRA Federn 30/20, FMS 70mm Anlage + 70mm VKER, HID Phillips Xenon-Brenner, Dayline TFL-Scheinwerfer, Blaupunkt Thb 210A Aktiv-Sub, Lufthutzen konturiert, Heck clean

  • Zitat

    Original von Schwarzer-GSI


    dein foh kann nicht nachvollziehen ob das stg manipuliert wurde


    Da irrst Du gewaltig-----bei Opel erklärte man mir,JEDER Eingriff bzw. Zugriff
    auf´s STG. wird protokolliert.

    Wenn der OPC rennt, den Anderen der Kittel brennt ! :wb:

  • ... zum 1000'sten mal ;)


    Ja, es wird protokolliert!
    Nein, der FOH kann das STG nicht auslesen!
    JA, der FOH schickt das STG bei einem Garantiefall zum Hersteller und dieser kann es auslesen!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!


  • Ob jetzt den Motor während der Garantie oder danach "killst"
    ist doch egal. Das Getriebe hält das ja aus.

    Astra H GTC 1,6L Turbo 132kW Cosmo
    EZ 12/2006


    Metro, Panoramascheibe, sattelbraune Vollledersitze, DVD90 Navi mit CID, BC, Bi-Xenon +AFL, Checkcontrol, IDS+, 18 Zoll 5 Speichen Stern
    Design Felgen, DDS

  • Hallo zusammen


    Ich bestize einen Corsa OPC, noch im Serienzustand und möchte etwas mehr Leistung haben.


    Nun meine Frage:
    Lohnt sich die Leistungssteigerung von Lexmaul auf angegebene
    210 PS und 295 nm Drehmoment (mit dem PPC-System zum selber aufspielen) überhaupt ?
    Weil 850 € bei ebay dafür sind ja net gerade wenig...


    Hat jemand schon mit dieser Leistungssteigerung Erfahrung gemacht,
    was Fahrverhalten, Spritverbrauch und Haltbarkeit angeht ?


    Und kann mir jemand was über die Beschleunigung und Elastizität sagen ? diese müssten sich ja schon spürbar bessern.



    Gruß


    Steffen

    Opel Corsa OPC 192 Ps - Saphirschwarz - Vollausstatung
    Verbrauch: 8.3 bis 11.8 Liter, je nach Fahrweise :)

    Einmal editiert, zuletzt von sgspecialist ()

  • ... also sagt mal, so langsam weiß ich echt nicht, ob einige User hier zu faul zum Suchen oder einfach zu d*** sind ?( Der Lexmaul-Thread befand sich genau 6 Threads unter dem Neuen - war nicht zu übersehen :bla: Das nächste mal bitte Augen auf :vogel:


    ... und nun zurück zum Thema ...


    Hier findest du viele Erfahrungen zu der Box

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • hallo,


    hab auch lexmaul Stage1 auf dem OPC.
    Also Fahrgefühl bzw. Anzug und vor allem Durchzug haben sich wesentlich verbessert. Man hat deutlich mehr Kraft in jeder Drehzahllage als Serie.


    Jedoch finde ich, kommt die leistung ähnlich wie bei Serie schon bei 1/4 des regulären Gaspedal-Weges. Wenn man also ruhig und besonnen beschleunigen will muss man sehr feinfühlig und schön langsam das Gaspedal durchtreten :) -> ich denke ist halt Gewöhnungssache.


    Aber knallen tuts fast bei jeden Schaltvorgang im ESD.:-)
    Und Verbrauch sinkt bei normaler Fahrweise etwas.


    PS: lt.gewährleistungsantrag von lexmaul musst du bei nem Motorschaden nen technisches Gutachten erstellen lassen welches beweisen muss das die leistungssteigerung der Grund vom Schaden ist. Ist ja irgendwie verständlich bzw. nachvollziehbar da die ja sonst alle mögliche Schäden zahlen müssten die eventuell ddurch andere faktoren entstanden sind, wird dann aber bestimmt auch nicht billig... :(


    MfG

  • die Gasannahme des elektronischen Gaspedals lässt sich aber umprogrammieren - zumindest beim EDS Chip war das so. Dann hat man wieder eine lineare Kurve und nicht exponentiell zu beginn und stark abflachend gegen ende. Geht das bei Lexmaul nicht??

    Opel Corsa OPC


    DOTZ Brandshatch Matt Anthrazit, Gifti-Powered, COBRA Federn 30/20, FMS 70mm Anlage + 70mm VKER, HID Phillips Xenon-Brenner, Dayline TFL-Scheinwerfer, Blaupunkt Thb 210A Aktiv-Sub, Lufthutzen konturiert, Heck clean

  • @ blue-civic


    Also die Gasannahme ist ähnlich wie Serie? Das würde mir schon gefallen ... hab mich ja auch mit der Seriensoftware daran gewöhnt.


    Wie sieht es auch mit der Reaktionszeit des Motors auf Gasbefehle? Geht das schneller als mit der Seriensoftware? Bei Serie stört es mich, dass da immer eine Verzögerung ist zw. Gas geben und dem Ansprechverhalten des Motors. :(

    :jump:MEIN CORSA OPC:jump:



    Corsa OPC BJ 09 :klatschen:


    =======================================================================
    OPC Modell 2009 plus Kurvenlicht, Panoramaschiebedach, Performance Spolier, Einparkhilfe, 18" Bi-Colors, Mabrö-VKER, H&R 35/35, 70er FMS, Wavetrac-Diffsperre